LAK-Gesundheitstag: Damit Arbeit nicht krank macht

Mit ihrem Gesundheitstag möchte die NÖ Landarbeiterkammer auf das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz“ aufmerksam machen. Der diesjährige Aktionstag fand im Steinschaler Dörfl in Frankenfels statt.

Mit ihrem Gesundheitstag möchte die NÖ Landarbeiterkammer auf das Thema „Gesundheit am Arbeitsplatz” aufmerksam machen. Der diesjährige Aktionstag fand im Steinschaler Dörfl in Frankenfels statt.

„Gerade in unserem Wirkungsbereich in der Land- und Forstwirtschaft sehen wir es als wichtige Aufgabe an, auf das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz aufmerksam zu machen. Viele unserer Mitglieder verrichten tagtäglich schwere körperliche Arbeiten. Mit unserem Gesundheitstag wollen wir unseren Mitgliedern Hilfestellungen und Tipps bieten, wie sie bei ihrer Arbeit mehr auf ihre Gesundheit und ihre Sicherheit achten können”, betonte Präsident Andreas Freistetter im Rahmen des mittlerweile 7. Gesundheitstages der NÖ LAK, der diesmal im Steinschaler Dörfl in Frankenfels im Pielachtal über die Bühne ging.

Zu Beginn der Veranstaltung hielt Gesundheitspsychologe Dr. Georg Fraberger, der ohne Arme und Beine geboren wurde, einen Vortrag zum Thema „Mentale Stärke – Was hält trotz Stress gesund?”, in dem Fraberger anhand seiner eigenen Lebensgeschichte über Stressbewältigung und psychische Gesundheit referierte. Im Anschluss wartete auf Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter Beschäftigte des Stifts Lilienfeld, der NÖ Landwirtschaftskammer, der Güterdirektion Isbary, der Österreichischen Bundesforste und der Raiffeisen Lagerhäuser St. Pölten und Tulln-Neulengbach, ein Stationenbetrieb mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Ein Fixpunkt war dabei ein Vortrag von Ernährungswissenschafterin Mag. Angela Mörixbauer zum Thema „Gesundheit beginnt im Darm”. Sanfte und behutsame Körperübungen standen danach bei einem Yoga-Workshop mit Mag. Eva Kuba auf dem Programm.

Großer Beliebtheit erfreute sich einmal mehr das Angebot einer Gesundheitsstraße, bei der die Initiative „Tut gut!” in Zusammenarbeit mit dem NÖ Hilfswerk Pielachtal, Fit2Work, der AUVA, der SimyLife GmbH, der Krebshilfe NÖ und der Firma Neuroth verschiedene Gesundheitschecks, wie etwa ein Hörtest, ein Körperstabilitätstest, eine Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinmessung sowie verschiedene Beratungen organisierte, die von den Teilnehmern absolviert werden konnten.

Zu den Teilnehmern beim LAK-Gesundheitstag zählten auch Beschäftigte der Forstdirektion des Stifts Lilienfelds.

Dr. Georg Fraberger hielt einen Vortrag über Stressbewältigung und psychische Gesundheit.