Zum Hauptinhalt springen

LAK-Biker durchkurvten das Waldviertel

Die LAK-Biker trotzten bei der zweitägigen Motorradausfahrt mit Start in der Wachau dem nicht ganz optimalen Wetter an Tag eins und wurden dafür am zweiten Tag mit perfektem Ausflugswetter belohnt. Insgesamt wurden knapp 300 Kilometer im Waldviertel und im benachbarten Oberösterreich unfallfrei zurückgelegt.


Auch wenn das Wetter am ersten Tag leider nicht ganz mitspielte, konnten insgesamt 45 Teilnehmern die bereits 18. NÖ LAK-Bikertour in vollen Zügen genießen.

Nach der traditionellen Motorradsegnung durch Pater Clemens erfolgte der Start des LAK-Bikertrosses diesmal in Mautern in der Wachau. Die folgenden zwei Tage wurde diesmal das westliche Waldviertel erkundet. Die Route führte zunächst am Donauufer entlang durch Dürnstein und Weißenkirchen und später in nordwestlicher Richtung bis nach Weitra. Zwischenstopps gab es u.a. bei der Betriebsführung bei der Firma Sonnentor in Sprögnitz und am zweiten Tag im Landtechnik-Museum im Europaschloss Leiben. Dazwischen stand am ersten Tag noch ein Abstecher über Bad Großpertholz und Karlstift nach Oberösterreich auf dem Programm, wo die Freistädter Brauerei besichtigt werden konnte, ehe Vizepräsidentin Josefa Czezatke und Co. den Tag bei einem gemütlichen Abendessen im Freistädter Braugasthof ausklingen ließen.

Am zweiten Tag führte die Route zurück nach Niederösterreich und durch das Weitental bis zur Donau. Nach unfallfreien knapp 300 Kilometern folgte der Abschluss wieder in der Wachau im Landhotel Wachau in Emmersdorf, wo sich nach einem gemeinsamem Mittagessen alle Biker wieder auf ihre Heimreise machten.
 

Beim Start der Bikertour in Mautern. V.l.: NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, Vizepräsidentin Josefa Czezatke, Pater Clemens M. Reischl und die LAK-Mitarbeiter Günther Edelmaier, Melanie Höller und Josef Seidl.

Die Bikertour mit Start und Ziel in der Wachau führt diesmal durch das westliche Waldviertel mit einem kurzen Abstecher nach Oberösterreich.