LAK-Betriebsrätepreise gehen an Saatzucht Donau und Lagerhaus Wiener Becken

Mit dem LAK-Betriebsrätepreis holte die NÖ Landarbeiterkammer verdiente Betriebsräte vor den Vorhang. Der Sieg ging diesmal an die Belegschaftsvertreter der Saatzucht Donau und des Raiffeisen Lagerhauses Wiener Becken.

Zum mittlerweile vierten Mal nach dem Startschuss im Jahr 2013 verlieh die Niederösterreichische Landarbeiterkammer im St. Pölten ihre LAK-Betriebsrätepreise. Eingereicht werden konnten diesmal Projekte und Maßnahmen im Bereich „Gesundheit & Soziales“.
„Mit unserem Betriebsrätepreis möchten wir die Arbeit engagierte Betriebsrätinnen würdigen und ihren Einfluss auf die positive Gesamtentwicklung vieler Betriebe hervorheben. Es wurden viele beachtenswerte Projekte eingereicht, die zeigen, dass sich die Arbeitnehmer in unserem Wirkungsbereich auf eine engagierte Vertretung in ihrem Betrieb verlassen können“, betonte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter im Zuge der Preisverleihung im Panoramasaal der HYPO NOE in St. Pölten.
Insgesamt hatten sich Betriebsratsteams aus 23 verschiedenen Unternehmen, darunter u.a. die Betriebsratsteams der Österr. Bundesforste, zahlreicher Lagerhaus-Genossenschaften, der Stifte Lilienfeld, Göttweig und Klosterneuburg sowie verschiedener Privatforstbetriebe, um die begehrten Betriebsrätepreise beworben. Vor der Preisverleihung betonten LH-Stv. Stephan Pernkopf und der bekannte Arbeitsrechtler Univ.-Prof. Wolfgang Mazal in einer Gesprächsrunde die Bedeutung einer funktionierenden innerbetrieblichen Sozialpartnerschaft.
„Sozialpartnerschaft verlangt ein Miteinander, gegenseitiges Verständnis und vernünftige Lösungen mit Hausverstand. Ich freue mich, dass dies in Niederösterreich gelebte Praxis in den Betrieben ist. Bei der Preisverleihung holt man herausragende Initiativen in dem Zukunftsthema Gesundheit und Soziales vor dem Vorhang. Ich gratuliere allen teilnehmenden Teams sowie den beiden Siegerteams des Betriebsrätepreises zu Ihrem Engagement und Einsatz“, so LH-Stv. Stephan Pernkopf, der gemeinsam mit NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter die Verleihung der Betriebsrätepreise vornahm.

EUR 2.000,- Preisgeld für Saatzucht Donau und Lagerhaus Wiener Becken
In der Kategorie „Betriebe bis 50 Dienstnehmer“ ging Platz eins an das Betriebsratsteam der Saatzucht Donau mit Sitz in Probstdorf (Bez. Gänserndorf). Die Betriebsräte rund um den Vorsitzenden Herbert Hetzendorfer wurden für die Anschaffung von Sprossenwänden, die Einrichtung eines Entspannungs- sowie eines Fitnessraums mit Geräten für die Mitarbeiter im Betrieb ausgezeichnet.
Bei den Großbetrieben in der Kategorie „Betriebe über 50 Dienstnehmer“ kürte die LAK-Jury, die sich aus Funktionären der NÖ Landarbeiterkammer zusammensetzte, die Betriebsräte des Raiffeisen Lagerhauses Wiener Becken zum Sieger. Die Betriebsräte – angeführt vom Vorsitzenden Stefan Wachswender und seinem Vorgänger Karl Kazanits – konnten mit ihrem umfangreichen „Gesundheitspaket“ überzeugen. Ausgezeichnet wurden sie für das Angebot jährlicher Gesundenuntersuchungen, Grippe- und Zeckenschutzimpfungen, einer Lungenfunktionsmessung sowie für Zuschüsse für eine Bildschirmarbeitsbrille bzw. bei einem stationären Krankenhausaufenthalt. Im Bereich „Soziales“ organisierte der Betriebsrat einen Betriebsausflug nach Amsterdam sowie einen Ski- und Nachtrodelausflug. Beide siegreichen Betriebsratsteams durften sich über ein Preisgeld von je EUR 2.000,- freuen. Vorgestellt und ausgezeichnet wurden im Rahmen der Preisverleihung aber auch die Initiativen und Projekte aller anderen teilnehmenden Betriebsratskörperschaften, die sich über je EUR 500,- für ihre Betriebsratskassa freuen durften.

Über 500 Betriebsräte im LAK-Wirkungsbereich
Insgesamt engagieren sich in land- und forstwirtschaftlichen Betrieben in Niederösterreich über 500 Betriebsräte und Personalvertreter für ihre Kolleginnen und Kollegen. „Die vielen Betriebsräte sind für uns ein unerlässlicher Partner, wenn es darum geht, die Interessen unserer Mitglieder bestmöglich zu vertreten“, so Freistetter, der neben mehr als 60 Betriebsrätinnen und Betriebsräten auch zahlreiche Ehrengäste, darunter NÖ Landwirtschaftskammer-Vizepräsident Otto Auer, NÖAAB-Landesgeschäfts-führerin Sandra Kern, AKNÖ-Vizepräsident Josef Hager sowie zahlreiche Dienstgebervertreter, darunter die Lagerhaus-Geschäftsführer Erich Reisenbichler (Wiener Becken) und Mag. Harald Hummer (St. Pölten) sowie Bundesforste-Personalchef DI Hans Sauprigl begrüßen durfte. Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Mostviertler Band „Dirndl Rocker“.

NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, Herbert Hetzendorfer (BRV der Saatzucht Donau), Stefan Wachswender (BRV Wiener Becken) und LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf