LAK-Betriebsrätepreis 2022: Einsatz in Krisenzeiten wird belohnt

Betriebsrätinnen und Betriebsräte, die während der Pandemie neue Initiativen umgesetzt haben, können sich bis Ende Oktober 2022 um den LAK-Betriebsrätepreis bewerben.

Nach pandemiebedingter Pause schreibt die NÖ LAK zum insgesamt fünften Mal einen LAK-Betriebsrätepreis aus. Als Thema wurde „Der Betriebsrat in Krisenzeiten“ festgelegt. „Die Betriebsräte sind unser Sprachrohr zu unseren Mitgliedern. Gerade in Krisenzeiten ist ihr Engagement besonders wichtig. Mit dem Betriebsrätepreis wollen wir diesmal jene Belegschaftsvertreterinnen und Belegschaftsvertreter vor den Vorhang holen, die während der Krise neue Aktionen zum Wohle ihrer Kollegen verwirklicht haben“, erklärt LAK-Präsident Andreas Freistetter. Zusätzlich wird ein Sonderpreis für die Neugründung eines Betriebsrates ausgeschrieben.

Wer kann am LAK-Betriebsrätepreis 2022 teilnehmen?
Teilnehmen können sämtliche Betriebsräte und Personalvertreter, die im Wirkungsbereich der NÖ LAK tätig sind.

Welche Aktivitäten bzw. Maßnahmen können eingereicht werden?
Eingereicht werden können ab sofort alle Initiativen von Betriebsratsteams, die während der Krise (2020-2022) zum Wohle der Belegschaft im Betrieb umgesetzt werden konnten. Prämiert wird in einer Sonderkategorie auch die Neugründung eines Betriebsrates.

Was gibt es zu gewinnen?
Jede teilnehmende Betriebsratskörperschaft gewinnt! Alle eingereichten Aktivitäten werden von einer Jury bewertet und im Rahmen einer Preisverleihung vorgestellt und ausgezeichnet. Die teilnehmenden Betriebsratskörperschaften werden je nach Anzahl der Mitarbeiter, die im Betrieb vertreten werden, in zwei Wertungskategorien (bis 50 und über 50 Dienstnehmer) unterteilt. Auf die siegreichen Betriebsratsteams wartet ein Preisgeld von EUR 2.000,-.

Wie funktioniert die Teilnahme?
Nominierungen können von allen LAK-Mitgliedern eingebracht werden! Eingereicht werden kann eine Initiative mit ausgefülltem Formular und der Beilage von Fotos entweder per Post unter dem Kennwort „Betriebsrätepreis” an NÖ LAK, Marco d’Avianogasse 1, 1015 Wien oder per E-Mail an betriebsraetepreis@lak-noe.at. Einsendeschluss ist der 31. Oktober 2022.