Kultur- und Bildungstage der NÖ Dorfhelferinnen in Wien

Die Niederösterreichischen Dorfhelferinnen durften sich im Rahmen ihrer von der NÖ Landarbeiterkamme organisierten Kultur- und Bildungstage auch heuer über ein abwechslungsreiches Programm freuen.

Nach dem Eintreffen im Hotel Courtyard stand beim abendlichen Besuch von NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter und dem Leiter der Abteilung Landwirtschaftsförderung der NÖ Landesregierung DI Ernest Reisinger das gemütliche Beisammensein im Vordergrund.

Am nächsten Tag startete das Programm mit einem Rundgang über den Wiener Zentralfriedhof, wo u.a. auch die Ruhestätten vieler bekannter Österreicher besichtigt wurden. Danach fand eine Führung durch das Schloss Belvedere inklusive Besuch des Weihnachtsdorfes vor dem Schloss statt. Im Anschluss wurde das Alt-Wiener Schnapsmuseum in Wien-Meidling besucht, wo nach einer Besichtigung natürlich auch eine Verkostung nicht fehlen durfte. Am Abend stand im Kabarett Simpl, wo die Vorstellung „Verflixt und zugenäht” besucht wurde, die Unterhaltung im Vordergrund.

Tag 3 begann mit der Teilnahme an einer öffentlichen Verhandlung am Wiener Landesgericht für Strafsachen mit einem nicht alltäglichen, dafür aber sehr interessanten Programmpunkt. Dem Ausflug in die Welt der Justiz folgte zum Abschluss ein Spaziergang über die Mariahilfer Straße, wo die Zeit natürlich auch zum Einkaufen genutzt werden konnte.

Bestens betreut wurden die insgesamt 30 Dorfhelferinnen bei ihrem Wien-Aufenthalt von den LAK-Mitarbeiterinnen Melanie Höller und Lisa Brandstötter. „Es waren wirklich tolle Tage. Unsere Mädels haben die Zeit in Wien wirklich genossen”, zog LAK-Kammerrätin Monika Schadenhofer ein positives Fazit.

Die NÖ Dorfhelferinnen bekamen bei den Bildungstagen der NÖ LAK in Wien einen tollen Programmmix aus Kultur, Geschichte und Unterhaltung geboten.