Junggärtnerwettbewerb: Lagler-Lehrlinge waren eine Klasse für sich

Beim 36. Berufswettbewerb der Gärtnerlehrlinge in Langenlois landeten die Lehrlinge der Gärtnerei Lagler aus Kleinpöchlarn einen Doppelsieg. Melanie Kummer siegte vor Peter Greßl. Platz drei ging an Laura Koppatz.

Wer ist der beste Junggärtner Niederösterreichs? Diese spannende Frage wurde wie jedes Jahr beim Berufswettbewerb in Langenlois beantwortet.
Die Gartenbauschule und die Landjugend-Junggärtner konnten sich heuer über einen Rekord von 83 Teilnehmern freuen. „Wir freuen uns, dass der Bewerb so gut angenommen wird. Das freundschaftliche Messen im Können und Tun fördert die Qualität der Ausbildung und sorgt für die nötige Motivation, noch besser zu werden”, waren sich Bewerbsleiter Helmut Jäger und die Landesleiterin der Junggärtner Monika Neumayer einig.
Bei den Berufsschülern war Melanie Kummer aus Leiben die klare Nummer eins und holte sich am Ende vor ihrem Arbeitskollegen Peter Greßl aus Raxendorf den Sieg. Beide absolvierten ihre Lehre nämlich bei der Gärtnerei Lagler in Kleinpöchlarn und demonstrierten damit auf beeindruckende Art und Weise die hochwertige Ausbildung in ihrem Betrieb.
Gemeinsam mit der Drittplatzierten Laura Koppatz aus Thal, die ihre Ausbildung bei der Gärtnerei Bonigl in St. Pölten absolvierte, vertritt das Duo damit das Bundesland Niederösterreich beim Bundeslehrlingswettbewerb der Junggärtner, der heuer vom 18. bis 20. September im Rahmen der Bundesgartenbautagung in Tulln über die Bühne geht.

Ergebnisliste - Lehrlingswettbewerb der Junggärtner Niederösterreichs 2019
1. Melanie Kummer Lehrbetrieb: Blumen Lagler (Kleinpöchlarn)
2. Peter Greßl Lehrbetrieb: Blumen Lagler (Kleinpöchlarn)
3. Laura Koppatz LB: Gärtnerei Bonigl (St. Pölten)