Zum Hauptinhalt springen

Junggärtnerinnen zeigten ihr großes Können

Tolle Leistungen wurden beim 41. Berufswettbewerb der Gärtnerlehrlinge in der Gartenbauschule Langenlois geboten.


Als optimale Vorbereitung für ihre Facharbeiterprüfungen absolvierten die Schüler des Abschlussjahrganges der Gartenbauschule Langenlois im Juni ihren traditionellen Berufswettbewerb. Insgesamt 34 Facharbeiter-Aspiranten stellten dabei ihr Know-How, das sie sich während ihrer Ausbildung angeeignet hatten, bei verschiedenen Aufgabenstellungen unter Beweis. 

Bei den Berufsschülern waren die angehenden Junggärtnerinnen aus dem Mostviertel nicht zu schlagen. Den ersten Platz holte sich Katharina Steinauer aus Ybbsitz, die ihre Lehre bei der Gärtnerei Käfer in Gresten absolvierte. Dahinter folgten mit Jana Noemi Feigl, Pia Schlemmer, Janine Janisch und Julia Wenninger vier weitere Mädels aus dem Mostviertel. Bei den Fachschülern gingen die ersten drei Plätze an Florian Lenz, Jürgen Piller und Leonie Bachofner. 

Die Top-3 beider Wertungen haben sich mit ihrem Spitzenplatz für die Staatsmeisterschaft im September in Salzburg qualifiziert. Davor nehmen mit Paul Fahrnberger aus Wang und Sarah Stiftner aus Zwettl zwei Niederösterreicher als Teil des österreichischen Teams bei der Europameisterschaft Ende Juli in Würzburg in Deutschland teil.

Berufsschüler-Wertung:
1. Katharina Steinauer | Lehrbetrieb: Gärtnerei Käfer (Gresten)
2. Jana Noemi Feigl | Bognerhof Seitenstetten
3. Pia Schlemmer | Gärtnerei Fuchs (Pöchlarn)
4. Janine Janisch | Gärtnerei Mayerhofer (Purgstall/Erlauf)
5. Julia Wenninger | Gärtnerei Fuchs (Pöchlarn)

Fachschüler-Wertung:
1. Florian Lenz
2. Jürgen Piller
3. Leonie Bachofner
4. Emil Obetzhauser
5. Celine Kamleitner

Foto: GBS Langenlois