Zum Hauptinhalt springen

Habsburg: Peter Undeutsch übergab Betriebsratsvorsitz

Beim Habsburg-Lothringen'schen Gut Persenbeug gab es einen Wechsel an der Spitze des Betriebsrates bei den Arbeitern. Helmut Hofer folgte Peter Undeutsch, der seinen Ruhestand antrat.


Sein Engagement als Betriebsrat begleitete Peter Undeutsch fast sein ganzes Arbeitsleben. „Seit den 90er Jahren war ich Teil des Betriebsratsteams”, erinnert sich der NÖ LAK-Kammerrat aus Hofamt Priel, der im Gut Persenbeug als 
Gräderfahrer arbeitete, an die Anfänge seiner Tätigkeit als Belegschaftsvertreter zurück. 

Es folgten etliche Jahre als Betriebsratsvorsitzender, in denen Undeutsch auch im Bundesbranchenausschuss der PRO-GE sowie als Mitglied des Lohnkomitees der Arbeitnehmer in den KV-Verhandlungen für die Beschäftigten in Privatforsten aktiv war. Mit dem Eintritt in den verdienten Ruhestand übergab Undeutsch den Betriebsratsvorsitz nun an seinen 
bisherigen Stellvertreter Helmut Hofer, der als Kraftfahrer im Betrieb beschäftigt ist.

Unterstützt wird Hofer bei seiner Betriebsratsarbeit zukünftig von seinem Stellvertreter Martin Schindler und Kassier Karl Radinger, der neu ins Betriebsratsteam nachrückte.
 

Handschlag zum Abschied. Peter Undeutsch (li.) ging im Herbst 2023 in Pension. Als Betriebsratsvorsitzender bei den Arbeitern folgte ihm Helmut Hofer (re.).