Gesundheitstag für Senioren in Purgstall

Nach längerer COVID 19-bedingter Zwangspause freut sich die NÖ Landarbeiterkammer, dass sie nun auch wieder eine Veranstaltung für die ältere Generation ihrer Mitglieder organisieren kann. Beim Gesundheitstag für Senioren am 6. Oktober 2021 in Purgstall können wertvolle Tipps gesammelt werden, um auch im Alter fit & gesund zu bleiben!

Wer sein Gesundheitsbewusstsein stärken möchte, der bekommt beim LAK-Senioren-Gesundheitstag verschiedene Ideen präsentiert, wie er ein höheres Wohlbefinden in seinem Alltag erreichen kann.

Zum Start des Tages hält Notar Mag. Wolfgang Stocker einen Vortrag zum Thema „Erben, Schenken, Übergeben, Patientenverfügung“. Im Anschluss ist ein Stationenbetrieb geplant. Beim Sessel- Yoga-Workshop mit Eva Kuba geht es um das Vorbeugen von Haltungsschäden durch aktivierende Körperübungen und Entspannungstechniken. Die Gesundheitsstraße in Kooperation mit GesundesNÖ - Tut gut! bietet u.a. eine Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinmessung sowie eine BIA-Messung, einen Körperstabilitäts- und Hörtest. Angeboten wird darüber hinaus auch ein Vorsorge- und Beratungsgespräch der Krebshilfe NÖ.

Beim Spaziergang mit Kräuterpädagogin Katharina Klaus steht die Verwendung von Kräutern und Wildfrüchten als Hausmittel für die Gesundheit inklusive Verkostung und Tipps für eine geschmackvolle Zubereitung im Mittelpunkt. Bitte bringen Sie für den Yoga-Workshop bequeme Kleidung, eventuell eine Decke und Polster mit!

Beim Senioren-Gesundheitstag kann im Rahmen einer Gesundheitsstraße ein Hörtest absolviert werden.