Gesund am Arbeitsplatz

Als Interessenvertretung für unselbständig Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft legt die NÖ Landarbeiterkammer ganz bewusst einen ihrer Schwerpunkte auf das Thema „Gesund am Arbeitsplatz”. Am 11. Mai 2016 fand ein Gesundheitstag in der Bildungswerkstatt Mold statt.

„Gerade weil viele unserer Mitglieder als Beschäftigte in der Land- und Forstwirtschaft an ihren Arbeitsstätten nicht nur körperlich schwere Arbeit verrichten müssen, sondern oft auch Hitze, Kälte und Lärm ausgesetzt sind, spielt das Thema Gesundheit am Arbeitsplatz in unserem Wirkungsbereich eine wichtige Rolle”, erklärte NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke anlässlich des 5. Gesundheitstages der NÖ Landarbeiterkammer, der heuer erstmals im Waldviertel in der Bildungswerkstatt Mold über die Bühne ging.

Ex-Skistar Thomas Sykora als Vortragender
Als Einstieg hielt Ex-Skistar Thomas Sykora einen Vortrag mit dem Titel „Ein Slalomschwung für unser Leben”, der sich um die Themen Motivation und Vertrauen in die eigene Stärke drehte. Im Anschluss wartete auf die über 50 Teilnehmer ein Stationenbetrieb mit unterschiedlichen Schwerpunkten. TCM-Ernährungsberaterin Petra Faustka informierte dabei in einem Workshop über die Ernährung nach den 5 Elementen. Neben Tipps und Hausmitteln passend zur Jahreszeit gab es danach auch noch Kostproben aus der 5 Elemente-Küche. Praxisnah ging es auch beim „Wege zu einem gesunden Rücken”-Workshop mit Dr. Hannes Pratscher zu, wo die LAK-Mitglieder die vermittelten Infos auch gleich bei verschiedenen Dehnungs- und Kräftigungsübungen anwenden konnten.

Gesundheitsstraße stieß auf regen Zuspruch
Auf enormes Interesse stieß bei den Teilnehmern vor allem das Angebot einer Gesundheitsstraße, bei der „Gesundes Niederösterreich – Tut gut!” in Zusammenarbeit mit dem NÖ Hilfswerk Horn, der Firma Neuroth sowie der AUVA und der Initiative „Fit2work” einen Gesundheitscheck organisierten. Angeboten wurden dabei u.a. eine Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinmessung, ein Reaktionsschnelligkeits-, Körperstabilitäts- und Lungenfunktionstest sowie ein SpinalMouse-Test, der die Haltung und Beweglichkeit der Rückenwirbel misst sowie ein kostenloser Hörtest.
„Wir wollen mit diesem Tag vor allem ein verstärktes Bewusstsein für das Thema Gesundheit in unserer Branche schaffen. Entsprechende Vorsorge kommt ja nicht nur unseren Mitgliedern, sondern natürlich auch den Betrieben zu Gute”, so Czezatke, die die diesmal den im Ausland weilenden LAK-Präsidenten Andreas Freistetter vertrat, abschließend.