Gartenfreunde aufgepasst! DIE GARTEN TULLN öffnet am 3. Mai

Ab 3. Mai startet DIE GARTEN TULLN in die neue Saison und wartet mit neuen Attraktionen auf. Dank einer Kooperation gibt es für LAK-Mitglieder gegen Vorlage einer Mitgliedsbestätigung ermäßigte Eintrittspreise.

Bedingt durch einen neuerlichen Lockdown und Ausgangsbeschränkungen konnte Europas einzige ökologische Gartenschau, die „Natur im Garten“ Erlebniswelt, nicht wie ursprünglich geplant, am Karsamstag, den 3. April, ihre Tore öffnen.

Nun ist es aber soweit: DIE GARTEN TULLN startet in die Saison 2021! Ab 3. Mai sind nicht nur 70 liebevoll hergerichtete Schaugärten zu besichtigen, ein besonderes Augenmerk ist auf den Spiegelgarten zu legen. Ein kleiner Teich, Natursteinmauern und ein Glashaus laden zum Entspannen und Entdecken ein. Die Wasseroberfläche ist einerseits Gestaltungselement, andererseits auch Namensgeber für den neugestalteten Garten der Firma Konrath aus Neunkirchen. Die zehn Garten-Jahreszeiten im Kalender der Natur werden im Phänologie-Garten erlebbar: Je nach Witterungsverlauf entwickeln sich die dort präsentierten Zeigerpflanzen.

Auch der Baumwipfelweg wartet mit spannenden Neuerungen. Schautafeln präsentieren die wichtigsten Aubäume und Gartenvögel, die alle auf der GARTEN TULLN heimisch sind. Auf der obersten Plattform werden Panoramaschilder angebracht. Sie erklären die Fernsicht und machen nicht nur auf die nähere Umgebung, sondern auch auf Schneeberg und Ötscher aufmerksam.

Ebenso erweitert und ausgebaut wurde der kostenlose Audioguide für individuelle Führungen durch die „Natur im Garten“ Erlebniswelt. Zusätzlich steht jeden Freitag von 9 bis 13 Uhr ein „Natur im Garten“ Berater als kompetente Anlaufstelle für Fragen rund um das ökologische Gärtnern bereit. Auch der größte Abenteuer- und Naturspielplatz Niederösterreichs erwartet kleine Besucher zu Spiel und Spaß im Freien. Der Baumwipfelweg kann im Einbahnsystem besucht werden, ein spezielles COVID-Präventionskonzept sorgt für besondere Sicherheitsmaßnahmen während des Besuches.

Von 3. Mai bis 26. Oktober 2021 hat DIE GARTEN TULLN täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. LAK-Mitglieder können die Erlebniswelt dank einer Kooperation zu vergünstigten Preisen besuchen. Um die Eintrittsermäßigung für LAK-Mitglieder in Anspruch nehmen zu können, ist vor Ort eine LAK-Mitgliedsbestätigung vorzuweisen, die Sie anfordern und selbst ausdrucken können.

Eintrittsermäßigungen für LAK-Mitglieder in der GARTEN TULLN

Erwachsenen-Tageskarte (LAK-Mitglied) EUR 11,- (statt EUR 13,50,-)
Familien-Tageskarte (2 Erwachsene + Kinder 6-18 Jahre) EUR 27,- (statt EUR 30,-)
Erwachsenen-Saisonkarte EUR 43,- (statt EUR 51,-)
Familien-Saisonkarte EUR 74,- (statt EUR 89,-)

Mit ihren über 70 Schaugarten und zahlreichen Attraktionen gilt DIE GARTEN TULLN als eines der beliebtesten Ausflugsziele in NÖ.