Ganzjährig frische Tomaten und 85 neue Arbeitsplätze

Der Familienbetrieb Zeiler errichtete in Enzersdorf/Fischa im Bezirk Bruck/Leitha das innovativste Glashaus Europas. Bei der feierlichen Eröffnung war auch Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit dabei.

Tomaten, soweit das Auge reicht! Diesen beeindruckenden Anblick bekamen die Gäste bei der feierlichen Eröffnung der neuen Produktionsstätte der Firma Zeiler in Enzersdorf/Fischa geboten.

Auf 78.000 (!) Quadratmetern Anbaufläche können pro Jahr 4.000 Tonnen Tomaten produziert werden. Insgesamt wurden 17 Millionen Euro in den neuen Standort investiert, um Europas modernstes Glashaus zu errichten, dazu sind 85 neue Jobs entstanden.

Die Firma Zeiler sei „ein Vorzeigeunternehmen mit sehr viel Know-How und sehr viel Zukunftsperspektive” betonte Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll im Zuge des Festakts. Geschäftsführer Christian Zeiler sprach von einem sehr großen Meilenstein in der Firmengeschichte des Familienunternehmens. Man setze damit die Philosophie fort, „ganzjährig frische Tomaten aus Österreich zu produzieren - nicht auf Kosten der Umwelt, sondern auf Basis nachhaltiger Energie”, so Zeiler, der stolz darauf ist, als einziger Gärtner Österreichs, ganzjährig Tomaten produzieren zu können. Beeindruckt zeigte sich auch der Vorstandsvorsitzende der REWE Group Frank Hensel: „Christian Zeiler versteht es, Tradition, Regionalität und Innovation miteinander zu verbinden.”

Für die NÖ Landarbeiterkammer ist die Firma Zeiler, die bereits am Standort in Münchendorf (Bezirk Mödling) bis zu 100 Arbeitnehmer beschäftigt, damit zu einem der größten Mitgliedsbetriebe geworden.