Gärtnernachwuchs zeigte bei Wettbewerb sein Können

Beim 40. Berufswettbewerb der blau-gelben Gärtnerlehrlinge in Langenlois ging der Sieg an Paul Fahrnberger und Sarah Stiftner.

Beim traditionellen fachlichen Kräftemessen der NÖ Gärtnerlehrlinge in der Gartenbauschule Langenlois gaben heuer 26 Teilnehmer ihr Bestes.
Über den Titel des besten Junggärtners Niederösterreichs durfte sich bei den Berufsschülern der 18-jährige Paul Fahrnberger aus Wang freuen. Er absolvierte seine Lehre bei der Gärtnerei Käfer in Gresten. Hinter ihm landeten Aurelia Rauchwarter aus Wien (Lehrbetrieb: Gärtnerhof Distelfink in St. Andrä/Wördern) und Lena Zinsenbauer aus Steinakirchen am Forst (Lehrbetrieb: Gärtnerei Korner in Ybbs/Donau) auf den Plätzen zwei und drei. Bei den Fachschülern holte sich Sarah Stiftner vor Mathias Luckner und Johanna Berger den Sieg.

Die Top3 beider Bewerbe qualifizierten sich mit ihren hervorragenden Leistungen für die diesjährige Staatsmeisterschaft, die im September in Vorarlberg stattfindet. Aufgrund des Alterslimits wird im NÖ-Team der Berufsschüler der St. Pöltner Gabriel Gimpl (Lehrbetrieb: Gärtnerei Bonigl) den Platz von Aurelia Rauchwarter einnehmen.

„Ich gratuliere allen Teilnehmern zu ihren tollen Leistungen. Es freut uns sehr, wenn sich junge Menschen für einen Beruf in der Land- und Forstwirtschaft entscheiden und ihnen diese Arbeit auch Spaß macht. Als gut ausgebildete Nachwuchskräfte stehen Ihnen in der Zukunft mit Sicherheit viele Türen offen“, fand NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter lobende Worte.

Die NÖ LAK unterstützt alle kammerzugehörigen Lehrlinge, die ihre Lehre erfolgreich abschließen, mit einer Beihilfe von einmalig EUR 170,-.
Wer seine Ausbildung mit Auszeichnung abschließt, wird im Zuge einer Ehrungsfeier am 25. Oktober 2023 in Neulengbach ausgezeichnet und erhält dort eine weitere Prämie in der Höhe von EUR 100,-.
Anmeldungen für die LAK-Ehrungsfeier werden im LAK-ServiceCenter St. Pölten telefonisch unter 02742/ 35 26 83 entgegengenommen.

1. Paul Fahrnberger | Gärtnerei Käfer
2. Aurelia Rauchwarter | Gärtnerhof Distelfink
3. Lena Zinsebauer | Gärtnerei Korner
4. Clara Zimmerl | Gärtnerei Gruber
5. Gabriel Gimpl | Gärtnerei Bonigl
6. Sonja Mang | Biosain Tristan Toe
7. Pascal Pichler | Gärtnerei Zemlizka
8. Tobias Kagerhuber | Gärtnerei Lagler
9. Nicole Holzer | Biohof Mogg
10. Lukas Bauer | Baumschule Rücklinger

Siegerfoto. Die besten Gärtnerlehrlinge und Fachschüler wurden im Rahmen der Siegerehrung in der Gartenbauschule Langenlois vor den Vorhang geholt und ausgezeichnet.