Gärtnernachwuchs glänzte mit Wissen & Kreativität

Beim insgesamt 39. Berufswettbewerb der Gärtnerlehrlinge in der Gartenbauschule Langenlois eroberte die 19-jährige Emily Groiss aus Mank den ersten Platz bei den Berufsschülern.

Ende Juni fand in der Gartenbauschule Langenlois der traditionelle Berufswettbewerb für Lehrlinge im Gartenbau statt.

Selbst schweißtreibende 33 Grad konnten die zukünftigen Gartenfacharbeiter nicht von Spitzenleistungen abhalten. Bei den Berufsschülern sicherte sich Emily Groiss aus Mank, die ihre Lehre bei der Gärtnerei Semmler in Melk absolvierte vor Leya Holovicz und Timo Auer den ersten Platz. Bei den Fachschülern war Lena Dangl die Beste ihres Jahrgangs.

Bei der Siegerehrung im Beisein von Eltern, Dienstnehmer- und Dienstgebervertretern, Freunden, Lehrern und Mitschülern wurden die von der NÖ Landarbeiterkammer gesponserten Pokale von einer hochrangigen Gärtnerdelegation übergeben. Die Top 3 beider Bewerbe qualifizierten sich mit ihren tollen Leistungen für die diesjährige Staatsmeisterschaft der Junggärtner, die im September in Kärnten stattfindet.

Berufsschüler:
1. Emily Groiss (Lehrbetrieb: Gärtnerei Semmler / Melk)
2. Leya Holovicz (LB: Gärtnerei Sommer / Niederhollabrunn)
3. Timo Auer (LB: Arche Noah / Schiltern)
4. Maximilian Novotny (Gärtnerei Fellner / Bockfließ)
5. Michelle Saliger (Gärtnerei Schlemmer / Amstetten)
6. Regina Gamsjäger (Gärtnerei Mayrhofer / Purgstall)
7. Natalie Hamberger (Gärtnerei Zemlizka / Ybbs)
8. Michaela Bergauer (Gärtnerei Wagner-Winkelbauer / Deutsch Wagram)
9. Katharina Sterkl (Gärtnerei Keifl / Putzmannsdorf)
10. Verena Brüger (Gärtnerei Schmidl / Gaubitsch)

Fachschüler: