Freistetter: „Sehen uns in der NÖ LAK als große Familie“

Anlässlich des internationalen Kindertages am 1. Juni präsentierte die NÖ Landarbeiterkammer ihre Unterstützungen für Mitglieder mit Kindern.

„Wir sehen uns in der NÖ LAK als große Familie. Mit einem breiten Angebot an Förderungen wollen wir unsere Mitglieder, die eine Familie gegründet haben, finanziell unterstützen und auf diesem Weg dazu beitragen, die oft herausfordernde Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern“, betonte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.

Hier die Unterstützungen der NÖ LAK im Überblick:

• Zuschuss zum Papamonat
    Kammerzugehörige Väter, die nach der Geburt ihres Kindes einen Papamonat in Anspruch nehmen, können einen Zuschuss zum Familienzeitbonus in der Höhe von EUR 300,- beantragen.

• Kinderbetreuungszuschuss
    Um kammerzugehörigen Eltern nach dem Ende der gesetzlichen Karenz den Wiedereinstieg ins Berufsleben zu erleichtern, kann bei Inanspruchnahme von professioneller Kinderbetreuung (z.B. Tagesmutter) um einen Zuschuss bis zu EUR 520,- pro Kalenderjahr angesucht werden.

• Schul- und Studienbeihilfe
    Kammermitglieder können für ihr in Schulausbildung stehendes (ab der 10. Schulstufe) oder studierendes Kind (bei Inskription an einer Fachhochschule oder Universität) einen Zuschuss bis zu EUR 190,- pro Schuljahr beantragen. Weiters besteht bei einer Unterbringung in einem Internat auch das Angebot eines Unterkunftskostenzuschusses bis zu EUR 120,-.

• Ausbildungszuschuss
    Wer Kinder hat, die eine Lehre oder Ausbildung absolvieren, kann einen Ausbildungszuschuss bis zu einer Höhe von EUR 190,- beantragen.

• Wohnen.Bauen.Sanieren
    Für die Schaffung von Wohnraum (z.B. Kauf eines Eigenheims, einer Wohnung bzw. Aus- oder Umbauten) können LAK Mitglieder zinsenlose Darlehen beantragen. Die Darlehenshöhe beträgt dabei bis zu EUR 26.400, für „Jungfamilien“ (Mitglieder bis zum vollendeten 40. Lebensjahr) bis zu EUR 30.000,-.

Abseits der Förderangebots lädt die NÖ LAK jedes Jahr zu ihrem Familienfest in die GARTEN TULLN ein, wo Kinder sich gemeinsam mit ihren Eltern bei zahlreichen Spielestationen austoben und tolle Preise gewinnen können.

Die Unterstützung von Mitgliedern mit Kindern ist der NÖ Landarbeiterkammer ein wichtiges Anliegen.