Erhöhte Beihilfe: Mehr Geld für Lehrlinge

Im September 2019 hat die NÖ LAK ihre Unterstützungen ausgebaut. Seitdem dürfen sich alle Lehrlinge über eine erhöhte Lehrlings- und Führerscheinbeihilfe freuen

Mit dem Ausbau ihrer Förderungen wollte die NÖ LAK vor allem Familien mit Kindern, aber natürlich auch den jungen Kammermitgliedern und Lehrlingen eine bessere Unterstützung bieten. Sowohl die Lehrlings- als auch die Führerscheinbeihilfe wurden von EUR 100 auf EUR 150,- erhöht.

„Wir möchten damit vor allem die junge Generation, die sich für eine Lehre in unserem Wirkungsbereich entschieden hat, motivieren und sie bestärken, ihren eingeschlagenen Weg fortzusetzen“, betont LAK-Präsident Andreas Freistetter. Während die Führerscheinbeihilfe als einmalige Unterstützung zur Erlangung des B-Führerscheins für Mitglieder bis 21 Jahre gedacht ist, kann die Lehrlingsbeihilfe von jedem LAK-zugehörigen Lehrling sogar zweimal (1x als Starthilfe zu Beginn des 1. Lehrjahres und 1x nach dem erfolgreichen Abschluss der Lehre) beantragt werden. Wer seine Lehre mit ausgezeichnetem Erfolg abschließt, wird im Rahmen einer Feier geehrt und erhält zusätzlich eine Prämie von EUR 100,-.

Holt Euch den Jugendzuschuss!
Einen weiteren finanziellen Zuschuss für junge Mitglieder bis 26 Jahre hat die NÖ LAK mit dem Jugendzuschuss ins Leben gerufen. Dabei kann um eine Unterstützung für den Besuch verschiedener Veranstaltungen, wie z.B. dem Nova Rock, dem FM4 Frequency, dem Woodstock der Blasmusik oder einem Heimspiel des Fußballnationalteams angesucht werden.

Die Lagerhaus-Lehrlinge Michael Obermayr (3.v.l.), Kerstin Plank und Michael Mayerhofer (2v.r.) können sich über eine erhöhte Unterstützung der NÖ LAK freuen.