Erfolgreicher Senioren-Gesundheitstag in Lanzenkirchen

Knapp 30 Seniorinnen und Senioren aus dem Industrieviertel holten sich beim Gesundheitstag der NÖ Landarbeiterkammer im Grandhotel NÖ Hof in Lanzenkirchen wertvolle Tipps & Empfehlungen, um auch im Alter fit zu bleiben.

Die NÖ Landarbeiterkammer versucht mit ihren Veranstaltungen nicht nur ihren aktiven Mitgliedern, sondern auch der älteren Generation ein attraktives Angebot zu bieten. Beim LAK-Gesundheitstag für kammerzugehörige Seniorinnen und Senioren, der nach dem erfolgreichen Start der Veranstaltung im Vorjahr im Mold diesmal im Industrieviertel in Lanzenkirchen stattfand, folgten knapp 30 Teilnehmer der Einladung ihrer Interessenvertretung ins Grandhotel NÖ Hof.

Nachdem LAK-Seniorenvertreterin Herta Zesch die Teilnehmer begrüßt hatte, folgte als erster Programmpunkt ein äußerst interessanter Vortrag von Notar Mag. Herbert Taschner zu den Themen Erbrecht und Patientenverfügung. Im Anschluss stand der Vortragende auch noch für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung. Danach wartete auf die LAK-Senioren ein Stationenbetrieb aus 3 Teilen. Im Workshop mit Mag. Eva Kuba wurden die Teilnehmer mit Sessel-YOGA vertraut gemacht. Rund um das Thema Ernährung drehte sich die Station mit Mag. Angela Mörixbauer. Im Fokus standen dabei Praxistipps für einen gesunden Darm. Nicht fehlen durfte natürlich die bewährte Gesundheitsstraße, wo die Teilnehmer verschiedene Tests & Übungen, wie z.B. einen Lungenfunktion- und Hörtest sowie Cholesterin- und Blutzuckermessungen, durchführen konnten.

Ein abschließender Dank der NÖ Landarbeiterkammer richtet sich an die Initiative Gesunderes NÖ - Tut gut!, das Hilfswerk Wr. Neustadt, die Firma Neuroth und die Krebshilfe NÖ für die Zusammenarbeit im Rahmen der Veranstaltung.