Eine Neueröffnung zum 70 Jahr-Jubiläum

Genau am Tag des 70-jährigen Bestehens eröffnete die NÖ Landarbeiterkammer ihre neue Geschäftsstelle in Mistelbach und durfte sich dabei über prominente Gäste aus Politik und Sozialpartnerschaft freuen.

Perfekte Lage, modernste Infrastruktur und als Prunkstück ein eigener Schulungsraum! Mit der Übersiedlung von der Bahnstraße in die Hafnerstraße erstrahlt die Mistelbacher Geschäftsstelle der NÖ Landarbeiterkammer in neuem Glanz.
„Mit dem Schulungsraum, der uns ab sofort die Abhaltung von Kursen regional vor Ort ermöglicht, wurde ein toller Mehrwert für unsere Mitglieder aus dem ganzen Weinviertel geschaffen“, freute sich Präsident Andreas Freistetter über den vollzogenen Umzug und Ausbau des LAK-Standorts in Mistelbach. Gemeinsam mit NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing, Mistelbachs Bürgermeister Erich Stubenvoll, NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, NÖ LAK-Vizepräsident Karl Orthaber sowie Vertretern der Sozialpartner wurden die neuen Räumlichkeiten unter Anwendung der 3G-Regel feierlich eröffnet. Die Gestaltung und Einrichtung der neuen Geschäftsstelle erfolgte in Anlehnung an die kürzlich neugestalteten LAK-Standorte in Horn und Gänserndorf und wurde von der Waldviertler Tischlerei Weinstabl aus Leopoldsdorf (Bez. Gmünd) und deren Partnerbetrieben perfekt umgesetzt. Künstlerisch mit einer Collage und Bildern zum 70 Jahr-Jubiläum gestaltet wurden die Räumlichkeiten von Kammerrätin Heidi Winna.

Gründung am 14. Juli 1951
Für den Neustart in Mistelbach wählte die NÖ LAK ein historisches Datum. Denn exakt am 14. Juli fand vor 70 Jahren die Gründungssitzung der NÖ Landarbeiterkammer im NÖ Landtagssitzungssaal in Wien statt.
„Mit der neugestalteten Geschäftsstelle hier in Mistelbach hat sich die Landarbeiterkammer Niederösterreich ein würdiges ‚Geburtstagsgeschenk‘ gemacht. Auch wenn die Kolleginnen und Kollegen der LAK häufiger bei ihren Mitgliedern vor Ort als im Büro sind, um sie optimal sozialpartnerschaftlich vertreten zu können, braucht es auch eine herzeigbare Visitenkarte wie diese Geschäftsstelle. Gerade in einem Land wie Niederösterreich, in dem einerseits die Gartenkultur mit Aktionen wie „Natur im Garten“ hochgehalten wird und andererseits der landwirtschaftliche Sektor noch immer eine bedeutende Rolle spielt, ist eine starke Arbeitnehmerinnen- und Arbeitnehmer-Vertretung von großer Bedeutung. Durch die gute sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Dienstgeber-Betrieben kann die LAK ihre Mitglieder optimal vertreten. Ich gratuliere daher nicht nur zur neugestalteten Geschäftsstelle, sondern wünsche euch zum 70. Geburtstag alles Gute und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit an der Erfolgsgeschichte Niederösterreich“, hielt Landtagspräsident Karl Wilfing bei der Eröffnung fest.
„Nachdem die Zahl der Arbeitskräfte jahrzehntelang zurückging, ist in den letzten Jahren eine Trendumkehr zu kontinuierlich steigenden Beschäftigtenzahlen in der Land- und Forstwirtschaft eingetreten. Viele bäuerliche Höfe sind durch ihr Wachstum und neue Betriebskonzepte, wie die Direktvermarktung, zu Klein- und Mittelbetrieben geworden und suchen nach Fachkräften für ihren Betrieb. Wir werden uns als gesetzliche Interessenvertretung auch weiterhin mit voller Kraft für attraktive und beständige Jobs in unserer Branche einsetzen und alle unsere Mitglieder, vom Gutsverwalter bis zur Erntearbeiterin, weiterhin bestmöglich unterstützen“, so Freistetter.

Knapp 2.400 Mitglieder im Bezirk Mistelbach
Als gesetzliche Interessenvertretung für unselbständige Arbeitnehmer in der Land- und Forstwirtschaft betreut die NÖ Landarbeiterkammer im Jahresdurchschnitt ca. 24.000 Mitglieder in ganz Niederösterreich. Zu den Mitgliedern der NÖ LAK zählen u.a. Beschäftigte in den Raiffeisen Lagerhäusern, in Forst- u. Gutsbetrieben, Gärtnereien und Baumschule sowie Wein- und Obstbaubetrieben.
Im Bezirk Mistelbach sind aktuell (Stand: Mai 2021) über 1.700 LAK-zugehörige Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer in 384 Betrieben beschäftigt. Inklusive der knapp 700 kammerzugehörigen Seniorinnen und Senioren betreut die NÖ LAK im Bezirk Mistelbach knapp 2.400 Mitglieder. Größte Betriebe mit LAK-zugehörigen Dienstnehmern im Bezirk Mistelbach sind das Raiffeisen Lagerhaus Weinviertel Ost, der Maschinenring Weinviertel, der Landwirtschaftsbetrieb Piatti-Fünfkirchen in Pottenhofen, der Guts- und Forstbetrieb der Stiftung Fürst Liechtenstein in Wilfersdorf sowie die Gutsverwaltung Blaustauden in Laa/Thaya.

V.l.n.r.: NÖ Landtagspräsident a.D. Edmund Freibauer, NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing, NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, Mistelbachs Bürgermeister Erich Stubenvoll, NÖ LAK-Vizepräsident Karl Orthaber und Mistelbachs LAK-Geschäftsstellenleiter Markus Hemerka bei der Eröffnung der neuen Landarbeiterkammer-Geschäftsstelle in Mistelbach.