Zum Hauptinhalt springen

Ehrung für beste Lehrlinge und treue Dienstnehmer

Die NÖ Landarbeiterkammer zeichnete die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlinge Niederösterreichs sowie über 110 Beschäftigte aus dem Mostviertel und dem Zentralraum für ihre langjährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft aus.


Die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlinge des Jahres 2024 holte die NÖ Landarbeiterkammer im Zuge ihrer Ehrungsfeier in Kilb vor den Vorhang. „Die Land- und Forstwirtschaft braucht mehr denn je bestens ausgebildetes Personal. Ihr habt mit eurem Fleiß eure Lehre mit Auszeichnung abgeschlossen und seid unsere Hoffnungsträger für eine erfolgreiche Zukunft”, fand NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter lobende Worte.

Insgesamt wurden 20 junge Facharbeiterinnen und Facharbeiter für ihre ausgezeichneten Lehrabschlüsse u.a. in den Berufssparten Gartenbau, Forstwirtschaft, Landwirtschaft und Bienenwirtschaft geehrt. „Gut ausgebildete Fachkräfte sind das Rückgrat der Land- und Forstwirtschaft. Die Lehrlingsausbildung spielt dabei eine zentrale Rolle, denn sie vermittelt jungen Menschen das notwendige Know-how und die praktischen Fähigkeiten, um in dieser zukunftsweisenden Branche erfolgreich zu sein”, betonte Landwirtschaftskammer NÖ-Vizepräsident Lorenz Mayr. 

Freistetter: „Habt in der Land- und Forstwirtschaft eure berufliche Heimat gefunden”
Geehrt wurden neben den besten Lehrlingen auch über 110 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, die für ihre langjährige Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich (10, 25, 35 oder 45 Jahre) ausgezeichnet wurden, darunter Beschäftigte der Raiffeisen Lagerhäuser, der Österreichischen Bundesforste AG, der Maschinenringe sowie von Gartenbau-, Forst- und Landwirtschaftsbetrieben aus dem Mostviertel und dem Zentralraum Niederösterreichs.

„Unsere Treueprämie soll eine Wertschätzung für eure geleistete Arbeit sein und beweist, dass ihr in der Land- und Forstwirtschaft eure berufliche Heimat gefunden habt und euch wohl fühlt”, freute sich Präsident Freistetter über mehr als 110 Jubilarinnen und Jubilare. Anerkennende Worte kamen auch von NÖ Landtagsabgeordneter Silke Dammerer, die in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl Leitner die Ehrung gemeinsam mit dem Präsidium der NÖ LAK vornahm: „Gratulation an alle, die heute ausgezeichnet werden. Mit eurer Arbeit und der jahrelangen Loyalität zu eurem Betrieb leistet ihr einen unverzichtbaren Beitrag für die Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich.”

Eine besondere Ehrung wurde sieben Jubilaren zu teil, die für ihre 45-jährige Treue ausgezeichnet wurden. Sie erhielten von der NÖ LAK eine Prämie in der Höhe von EUR 470,-. 

  • Waltraud Auer (aus Lunz, Imkermeisterin bei der AGES)
  • Rudolf Mayer (aus Freundorf, Traktorfahrer beim Pflanzenland Praskac)
  • Johann Reiterlehner (aus Ruprechtshofen, Versuchstechniker bei der AGES)
  • Maria Schadenhofer (aus Schollach, beschäftigt beim Lagerhaus Mostviertel-Mitte)
  • Franz Schagerl (aus Gresten, Forstfacharbeiter bei der Forstverwaltung Seefried)
  • Johann Schagerl (aus Texingtal, Kontrollassistent beim Landeskontrollverband NÖ)
  • Anton Weigl (aus Karlsbach, Kontrollassistent beim Landeskontrollverband NÖ)
     

NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter und NÖ Landtagsabgeordnete Silke Dammerer (re.) mit den geehrten Lehrlingen Pia Tatjana Schlemmer, Andreas Hofschweiger und Katharina Steinauer | Foto: NÖ LAK