Die NÖ Landarbeiterkammer wanderte auf den Sonntagberg

Die NÖ Landarbeiterkammer lud in Kooperation mit „So schmeckt Niederösterreich” zum Wandertag ins Mostviertel ein und durfte sich über mehr als 200 Teilnehmer freuen

Über 13 Kilometer durch die herrliche Landschaft des Mostviertels führte die Route des Wandertages der NÖ Landarbeiterkammer. Gestartet wurde im Stift Seitenstetten, wo die LAK-Wanderer nicht nur von Präsident Andreas Freistetter, sondern auch vom Prior des Stifts Seitenstetten Laurentius Resch und Seitenstettens Bürgermeister Johann Spreitzer begrüßt wurden.

Freistetter: „Natur erkunden und etwas für seine Gesundheit tun”
„Man kann die Natur erkunden und gleichzeitig etwas für seine Gesundheit tun. Viele unserer Mitglieder leben und arbeiten im ländlichen Raum, da liegt es nahe, bei einer Wanderung die herrliche Landschaft Niederösterreichs genießen zu können”, betonte LAK-Präsident Andreas Freistetter, der sich trotz nicht ganz optimalen Wetters über mehr als 200 Teilnehmer, die aus allen Ecken Niederösterreich nach Seitenstetten kamen, freuen durfte. Die größten Wandergruppen waren Mitarbeiter aus den Raiffeisen Lagerhäusern Hollabrunn-Horn und Weinviertel Nordost. Mit dabei waren auch LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, zahlreiche LAK-Funktionäre sowie der ehemalige Kärntner Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Josef Winkler.

Die Route führte über den Blümelsberg, vorbei am Karl Lammerhuber-Blick und der Oismühle durch den Stiftswald entlang des Jakob Prandtauer Fußweges auf den Sonntagberg. Auf der Wegstrecke durfte eine Labstation, organisiert von der Familie Dieminger, natürlich nicht fehlen. Nach über vierstündiger Wanderung war das Ziel am Sonntagberg erreicht, wo die LAK-Wanderer von Sonntagbergs Bürgermeister Thomas Raidl empfangen wurden. Zum Ausklang wartete ein reichhaltiges Buffet im Gasthof Lagler.

V.l.: Karl Buchinger, Seitenstettens Bgm. Johann Spreitzer, Stiftsprior Laurentius Resch, Vizepräsidentin Josefa Czezatke, Präsident Andreas Freistetter und Manfred Kalkgruber.