Bundesforste: Plus 9,0 % für Arbeiter & Angestellte

Bei der 1. Verhandlungsrunde am 4.12.2023 zu den Lohn- und Gehaltsverhandlungen für die Beschäftigten der Österreichischen Bundesforste AG, konnte seitens der Gewerkschaft GÖD ein ein erfolgreicher Abschluss erzielt werden. Die Verhandlungen wurden gemeinsam mit der Gewerkschaft PRO-GE abgehalten.

Das Ergebnis im Detail:

• Erhöhung aller Gehälter (KV und IST) und Löhne sowie Zulagen um 9,0 %
  • Arbeiter: Bestehende Überzahlungen, die zum 31.23.2023 aufrecht sind, werden ebenfalls um 9,0 % angehoben.
  • Erhöhung der Lehrlingseinkommen um 9,0 %
  • Erhöhung der Entschädigungen für Praktikant*innen, Ferialangestellte, Ferialarbeiter und sonstige Aushilfskräfte um 9,0 %
  • Erhöhung der vollen Tagesdiät von derzeit EUR 26,40 auf EUR 60,- (Dienstreise 5 - 8 Stunden: EUR 20,-, 8 - 12 Stunden: EUR 40,-) sowie Erhöhung der Nächtigungsgebühr von derzeit EUR 14,50,- auf EUR 30,-.
  • Das erhöhte Urlaubsausmaß von 6 Wochen gebührt spätestens ab Erreichen des 43. Lebensjahres
  • Angestellte: Erhöhung des Pauschalentgeltes für einen 2. Papamonat (Karenzurlaub) auf EUR 600,- (bisher EUR 500,-).
  • Geltungstermin: 1. Jänner 2024
  • Gültigskeitsdauer: 12 Monate