Bundesforste: Plus 8 % für Arbeiter & Angestellte

Bei der 2. Runde der Lohn- und Gehaltsverhandlung am 20. Dezember 2022 konnte für die Beschäftigten der Österreichischen Bundesforste AG ein erfolgreicher Lohnabschluss für das Jahr 2023 erzielt werden.

Die Gewerkschaften GÖD und PRO-GE haben gemeinsam mit den Zentralbetriebsräten der ÖBF AG bei den Verhandlungen mit dem Vorstand der ÖBF AG für den Arbeiter- und den Angestellten-Kollektivvertrag folgendes Ergebnis erzielt:

• Erhöhung aller kollektivvertraglichen Gehälter, Löhne, der IST-Gehälter und -löhne sowie aller Zulagen um 8 %
  • Erhöhung der Lehrlingseinkommen um 8 % plus Anhebung um EUR 100,- pro Monat bis zu EUR 2.000,-.
  • Anpassung des Lehrlingseinkommens bei Kaufmännischen Lehrlingen an das Niveau aller anderen Lehrlinge bei den Bundesforsten, plus 8 %, plus EUR 100,- pro Monat
  • In der Funktionsgruppe F1 im Arbeiter-KV (Helfer und Aushilfskräfte) und der Funktionsgruppe I 1 im Angestellten-KV (Allround-MA im Freizeit- und Tourismusbereich) erfolgt nach der Erhöhung um 8 % noch eine Anhebung aller Sätze um EUR 100,- pro Monat.
  • Anhebung der Entschädigungen für Praktikanten, Ferialarbeiter und -angestellte sowie Sonstige Aushilfskräfte um 8 %
  • Geltungstermin: 1. Jänner 2023
  • Gültigskeitsdauer: 12 Monate