Breites Netzwerk gegen Sozialbetrug

Die NÖ Landarbeiterkammer lud zum Herbstgespräch mit Finanzpolizei, der Niederösterreichischen Gebietskrankenkassa und dem Arbeitsmarktservice NÖ ins LAK-ServiceCenter nach St. Pölten

Im ServiceCenter der NÖ Landarbeiterkammer in St. Pölten ging am 18. Oktober ein institutionenübergreifender Workshop zum Thema „Sozialbetrug” über die Bühne.
Hofrat Michael Aigner (3.v.r.), regionaler Leiter der Finanzpolizei Burgenland und Niederösterreich, war mit 8 Teamleitern nach St. Pölten gekommen. An der der Spitze der AMS-Teilnehmer stand Rechtsabteilungsleiterin Dr. Doris Fözö-Mychalko (2.v.l.), die NÖGKK war durch Mag. Harald Tastl (2.v.r.) und Mag. Johannes Leitner vertreten.
Von allen Seiten wurde betont, dass das bereits traditionelle „Kontaktgespräch” seinen Zweck bestens erfüllt. Persönliche Vernetzung wird gerade in Zeiten der elektronischen Kommunikation bedeutender. Vertrauen und Vertraulichkeit sind für die effektive Zusammen- arbeit von Institutionen viel wichtiger als formale Wege.
Gelobt wurde die Zusammenarbeit bei konkreten Fällen in jüngster Vergangenheit. Harald Tastl: „Dank der seriösen Informationen durch die Landarbeiterkammer und der so raschen wie schlagkräftigen Unterstützung durch die Finanzpolizei konnten wir in krassen Sozialmissbrauchsfällen perfekte Ermittlungsergebnisse erzielen.”
Michael Aigner von der Finanzpolizei berichtete, dass trotz großer Einsparungen im Bereich der Finanzpolizei in Niederösterreich kaum Planstellen verloren gingen. „Wenn im Frühjahr die neuen Regelungen des Lohn- und Sozialdumping Bekämpfungsgesetzes in Kraft treten, wird es sicherlich auch wieder Schwerpunktaktionen geben.“ LAK Präsident Andreas Freistetter betonte: „Es ist ein wichtiges Zeichen, dass bei der Betrugsbekämpfung alle Institutionen zusammenhelfen.”

Die NÖ LAK setzt beim Kampf gegen Sozialbetrug auf die Zusammenarbeit mit der Finanzpolizei, der NÖ Gebietskrankenkassa und dem Arbeitsmarktservice NÖ.