Blühendes NÖ: Sonderpreise für 3 LAK-Mitglieder

Im Rahmen der Aktion „Blühendes Niederösterreich” vergab NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter Sonderpreise für engagierte Mitglieder. Platz eins der LAK-Wertung ging an die Lagerhaus-Angestellte Gabriele Erlinger aus Gars/Kamp.

Die Initiative Blühendes Niederösterreich ist seit Jahrzehnten ein Garant für die Begeisterung von Gemeinden und Bevölkerung, ihre Ortschaften mit Blumenschmuck zu verschönern. Bereits zum 51. Mal wurden im September jene Gemeinden vor den Vorhang geholt, die mir ihrer Blütenpracht ein ganz besonderer Blickfang in Niederösterreich waren.

Ihre Urkunden erhielten die Gewinner in den einzelnen Kategorien diesmal aus den Händen von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner: „Gepflegte Ortschaften und liebevoller Blumenschmuck machen unsere Ortschaften und Gemeinden nicht nur zu wahren Orten der Begegung. Sie sind zugleich Ausdruck gelebter Volkskultur und sie zeigen das Miteinander und gute Zusammenleben in unseren Dörfern“, betonte die NÖ Landeshauptfrau.

Teil der Aktion ist seit mittlerweile mehreren Jahren auch die NÖ Landarbeiterkammer, die engagierte Mitglieder für ihre „Verschönerungsaktionen“ mit einem Sonderpreis auszeichnet. „Viele unserer Mitglieder haben einen grünen Daumen und sehr viel Talent fürs Garteln. Mit unserem Sonderpreis wollen wir auch den Beitrag, den unsere Mitglieder zu einem blühenden Niederösterreich leisten, die nötige Wertschätzung entgegenbringen. Gerade heuer haben sehr viele unserer Mitglieder bei dieser Aktion mitgemacht, um uns ihr Engagement zu zeigen“, betonte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.
Vergeben wurden am Ende 3 LAK-Sonderpreise. Den ersten Platz holte sich die Lagerhaus-Angestellte Gabriele Erlinger aus Gars/Kamp, die aus ihrem heimischen Garten eine echte Wohlfühloase gemacht hat. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Maria Donabaum aus Spitz/Donau und der ehemalige Forstfacharbeiter Filip Senjak aus Gußwerk.

Preisträger 2019:

Gruppe Kleinstgemeinden:
1. Sallingstadt, 2. Nesselstauden-Geyersberg, 3. Kleinwilfersdorf, 4. Zweiersdorf

Gruppe 1 (250 bis 800 Einwohner):
1. Bad Schönau, 2. Platt, 3. Hollenstein/Ybbs

Gruppe 2 (800 bis 3.000 Einwohner)
1. Euratsfeld, 2. Retz, 3. Reisenberg, 4. Dross

Gruppe 3 (über 3.000 Einwohner)
1. Baden, 2. Leobersdorf, 3. Tulln und Wieselburg

Sonderpreis von LAK-Präsident Andreas Freistetter
1. Gabriele Erlinger
2. Maria Donabaum