Blau-gelbe Dominanz bei Gärtner-Lehrlingswettbewerb

Beim Bundeslehrlingswettbewerb der Gärtner sicherten sich Teilnehmer aus Niederösterreich gleich vier der sechs Stockerlplätze. Der Titel des besten Junggärtners ging an den Ybbser Manuel Zemlizka. Insgesamt holte NÖ 2 Gold, 1 Silber und 1 Bronze.

In der Gartenstadt Tulln fand im September im Zuge der Bundesgartenbautagung der diesjährige Bundeslehrlingswettbewerb der Gärtner statt.

Beim Wettkampf galt es vier Stationen zu absolvieren. Bei der ersten Aufgabenstellung musste ein Schaugarten in der Dimension 3x3 Meter gestaltet werden. Danach standen eine Erkennungsstraße sowie die „kleinen“ und „großen“ Fertigkeiten auf dem Programm. Die Junggärtnerinnen und Junggärtner aus Niederösterreich wussten dabei ihren Heimvorteil perfekt zu nutzen und zeigten hervorragende Leistungen. Sowohl im Einzel als auch in der Teamwertung ging der Sieg am Ende an NÖ. Im Einzel gelang am Ende sogar ein blau-gelber Doppelsieg. Der Fachschüler der Gartenbaufachschule Langenlois Manuel Zemlizka siegt am Ende hauchdünn vor Roman Gattermann.

Platz eins war dem Team der Gartenbaufachschule Langenlois - bestehend aus Manuel Zemlizka, Roman Gattermann und Viktoria Pirker - auch beim Teambewerb nicht zu nehmen. Toll abschneiden konnte mit Platz drei aber auch das NÖ Berufsschülerteam mit Laura Koppatz (Lehrbetrieb Gärtnerei Bonigl in St. Pölten) sowie Peter Greßl und der Siegerin des NÖ Lehrlingswettbewerbs Melanie Kummer (Lehrbetrieb Blumen Lagler in Klein-Pöchlarn).

EINZELBEWERB

1. Manuel Zemlizka Niederösterreich GBS Langenlois
2. Roman Gattermann Niederösterreich GBS Langenlois
3. Emanuel Rath Steiermark Holding Graz
...
7. Melanie Kummer Niederösterreich Blumen Lagler
11. Laura Koppatz Niederösterreich Gärtnerei Bonigl
12. Peter Greßl Niederösterreich Blumen Lagler

MANNSCHAFTSBEWERB

1. Fachschule Langenlois
2. Salzburg
3. Niederösterreich
4. Steiermark
5. Oberösterreich

Das NÖ Berufsschulteam mit Laura Koppatz (4.v.l.), Peter Greßl (6.v.l.) und Melanie Kummer (4.v.r.) durfte sich über Platz drei im Teambewerb freuen.

Die drei besten Junggärtner Österreichs: V.l.: Emanuel Rath (Platz 3), Manuel Zemlizka (Platz 1) und Roman Gatterbauer (Platz 2).