Betriebsbesuche: „Wollen unseren Mitgliedern zuhören”

Die NÖ Landarbeiterkammer setzte ihre Betriebsbesuchstour 2019 im Industrieviertel fort. Besucht wurde die Firma Zeiler Greenland, der Maschinenring Wiener Becken, das Raiffeisen Lagerhaus Wiener Becken an den Standorten in Gramatneusiedl und Ebreichsdorf, der Gutsbetrieb Richardhof sowie das Stadtgartenamt Traiskirchen.

„Wir wollen unseren Mitgliedern zuhören und uns vor Ort Anregungen holen, wie wir sie als ihre Interessenvertretung noch besser unterstützen können“, sprach NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter das wichtigste Ziel an, wenn er und sein Team bei Betriebsbesuchen unterwegs sind. Diesmal führte die Tour über sechs Stationen - verteilt auf die Bezirke Bruck, Baden und Mödling - und ermöglichte den LAK-Repräsentanten den direkten Kontakt zu knapp 150 ihrer Mitglieder. Neben rechtlichen Fragen zu Arbeitszeitbestimmungen und zur neuen Hacklerregelung erntete die LAK sehr viel Lob für ihr vielfältiges Aus- und Weiterbildungsprogramm und ihr kulturelles Veranstaltungsangebot. Im Dialog mit den Dienstgebern ging es natürlich auch um die Zukunftspläne in den jeweiligen Betrieben.

Besucht wurden folgende Betriebe:

• Zeiler Greenland in Margarethen/Moos
  • Raiffeisen Lagerhaus Wiener Becken - Standort in Gramatneusiedl
  • Raiffeisen Lagerhaus Wiener Becken - Standort in Ebreichsdorf
  • Maschinenring Wiener Becken
  • Stadtgartenamt Traiskirchen
  • Richardhof in Gumpoldskirchen

Die Betriebsbesuche führten die LAK diesmal u.a. auf den Gutsbetrieb Richardhof in Gumpoldskirchen.