Betriebsbesuche im Marchfeld mit neuer Schwerpunktaktion

Die NÖ LAK unterstützt Saisonbeschäftigte aus dem Ausland mit übersetzten Infoblättern in 13 Sprachen bei ihrer Arbeitnehmerveranlagung. Bei Betriebsbesuchen im Marchfeld wurde die neue Initiative beworben.

Als neuen Service bietet die NÖ Landarbeiterkammer ausländischen Saisonarbeitskräften Information und Beratung betreffend ihre Arbeitnehmerveranlagung an.
Präsident Andreas Freistetter nutzte bei der jüngsten Betriebsbesuchstour im Marchfeld die Gelegenheit, um die neue Initiative zu bewerben und Infoblätter, die von der NÖ LAK in 13 Sprachen übersetzt wurden, an Saisonbeschäftigte zu verteilen.

„Wir sind sehr froh, dass wir unsere Betriebsbesuche wieder in vollem Umfang durchführen und mit unseren Mitgliedern nun wieder vor Ort in persönlichen Gesprächen in Kontakt treten können. Unser aktuelle Infokampagne richtet sich vor allem an Arbeitskräfte aus dem Ausland, die wir dabei unterstützen wollen, ihre steuerlichen Vorteile beim Finanzamt geltend zu machen. Mit unserer Aktion wollen wir auch dazu beitragen, die Attraktivität des Standortes Österreich für Saisonbeschäftigte aus dem Ausland gerade in herausfordernden Zeiten weiter zu steigern und dem Arbeitskräftemangel in der Landwirtschaft entgegenzuwirken“, betonte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.

Besucht wurden bei der Betriebstour am 12. Mai 2022 die landwirtschaftlichen Produktionsbetriebe Iser, Blatt und Zehetbauer Fertigrasen, die Filiale Obersiebenbrunn des Raiffeisen Lagerhauses Marchfeld sowie zum Abschluss der Biobetrieb Gut Markhof der Familie Brandenstein, wo Präsident Andreas Freistetter und Kammeramtsdirektor-Stellvertreterin Bianca Pörner die Gelegenheit wahrnahmen und einmal selbst bei der Spargelernte Hand anlegten.

Genutzt wurde die Betriebsbesuchstour aber natürlich auch zum sozialpartnerschaftlichen Austausch mit Dienstgebern.

Besucht wurde u.a der landwirtschaftliche Betrieb der Familie Iser, wo Spargel und Erdbeeren produziert werden.

Präsident Andreas Freistetter und Kammeramtsdirektor-Stv. Bianca Pörner versuchten sich beim Spargelstechen.