Zum Hauptinhalt springen

Balsam für den Geist und für Wehwehchen

Beim Senioren-Gesundheitstag im Sportzentrum St. Pölten holten sich über 30 Teilnehmer wertvolle Tipps zur Erhaltung ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit.


„Gesundheit ist die wichtige Voraussetzung, um auch im Alter aktiv zu bleiben und das Leben genießen zu können”, betonte NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, der gemeinsam mit den beiden führenden NÖ LAK-Seniorenvertreterinnen Anna Schandl und Herta Zesch die Teilnehmer des Gesundheitstages 2024 persönlichen im Sportzentrum St. Pölten begrüßte. Um ihre Mitglieder aktiv bei der Gesundheitsvorsorge zu unterstützen, bietet die NÖ LAK bereits seit mehreren Jahren einen eigenen Gesundheitstag speziell für Seniorinnen und Senioren an.

Dieses Jahr standen dabei die Themen Vergesslichkeit, geistige Fitness und die Linderung von Alterswehwehchen im Vordergrund. Den Einstieg bildete ein bestens aufbereiteter Impulsvortrag der zertifizierten Erwachsenenbildnerin Regina Reiter, der sich vor allen an Angehörige von mit beginnender Vergesslichkeit betroffener Personen richtete und wichtige Tipps und Anregungen zum Umgang mit Betroffenen bot. 

Danach besuchten die LAK-Senioren in Kleingruppen verschiedene Workshops. Kräuterpädagogin Katharina Klaus informierte über pflanzliche Hausmittel gegen verschiedene Beschwerden, Helga Schlager über die Wirkung und Einsatzbereiche von Aromaölen und Nordic Walking-Instructorin Dagmar Raffel absolvierte nach einigen wichtigen Inputs, wie man richtig „walkt”, mit den Teilnehmern eine kleine Runde rund um das Sportzentrum.

Perfekt organisierte wurde der Senioren-Gesundheitstag von den beiden NÖ LAK-Mitarbeiterinnen Traude Müller-Kögler und Andrea Baumgartner.