Auszeichnung der besten Absolventen der Forstwirtschaft

Insgesamt elf Absolventen wurden heuer mit dem „Zdimal-Preis”, benannt nach dem ehemaligen LK-Forstdirektor Willibald Zdimal, ausgezeichnet. Unter den Geehrten war mit Christian Samm aus Katzelsdorf auch ein LAK-Mitglied.

Am 17. Oktober 2021 fand die „Zdimal-Preisverleihung“ in der NÖ Landwirtschaftskammer in St. Pölten statt. Im Rahmen eines Festakts, bei dem auch NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter mit dabei war, wurden die besten Forstfacharbeiter und der beste Forstwirtschaftsmeister aus Niederösterreich, deren Ausbildung an den Landwirtschaftlichen Fachschulen stattfindet, ausgezeichnet. Ebenso wurden die besten Absolventen der Forstfachschule Traunkirchen (Oberösterreich) sowie der Höheren Forstschule Bruck an der Mur (Steiermark) mit den „Zdimal-Preisen“ prämiert.

„Die fundierte Ausbildung in der Forstwirtschaft bildet die Basis für eine nachhaltige Waldbewirtschaftung, die auch eine bedeutende Wertschöpfung für die österreichische Wirtschaft bringt. Wir sind stolz, dass in Niederösterreich durch die perfekte Zusammenarbeit zwischen der Lehrlings- und Fachausbildungsstelle und den Landwirtschaftlichen Fachschulen eine flächendeckende und zukunftsorientierte forstwirtschaftliche Aus- und Weiterbildung gewährleistet wird“, waren sich Landwirtschaftskammer NÖ-Vizepräsidentin Andrea Wagner, Landesschulinspektor Karl Friewald sowie der Moderator und Initiator der Veranstaltung Waldwirtschaftslehrer a.D. Herbert Grulich einig. Bislang wurden in Niederösterreich über 6000 Forstfacharbeiter ausgebildet – dies ist eine „NÖ Erfolgsgeschichte“.

Initiative für fundierte Forstausbildung in Niederösterreich
„Namensgeber für den Forstpreis ist der verstorbene LK-Forstdirektor Willibald Zdimal, der ein Pionier der Forstausbildung weit über die Grenzen Niederösterreichs war und sich besonders für den Ausbau des Kurswesens einsetzte“, betont Michael Gruber, Forstausbildungsreferent der Landwirtschaftskammer NÖ, anlässlich der Preisverleihung. Dieses Jahr war erneut von besonders vielen ausgezeichneten Prüfungsergebnissen geprägt. Insgesamt wurden elf Personen mit dem Zdimal-Preis prämiert. Forstwirtschaftsmeister Lukas Spenger aus Thomasberg (Bezirk Neunkirchen) erhielt als Hauptpreis eine Motorsäge der Firma Stihl.

Mit dem Sonderpreis wurde Bürgermeister Andreas Maringer für seine besonderen Verdienste um die Waldwirtschaft im Waldviertel ausgezeichnet. Die Laudatio bei der Preisverleihung für den Sonderpreisträger hielt Werner Löffler, Forstdirektor der Landwirtschaftskammer NÖ, und würdigte dessen beispielhafte Laufbahn in der Land- und Forstwirtschaft sowie im öffentlichen Leben. Maringer ist als Fachlehrer an der Landwirtschaftlichen Berufsschule Edelhof tätig. Zudem ist er Kursleiter und Referent bei zahlreichen Seminaren und war Obmann der Waldwirtschaftsgemeinschaft Langschlag.

Bester Forstwirtschaftsmeister:
Lukas Spenger (2840 Thomasberg)

Beste Forstfacharbeiter:
Thomas Gutmann (3542 Jaidhof)
Andreas Kollenhofer (2870 Aspang)
Martin Steinacher (3171 Kleinzell)
Daniel Zeitelhofer (3684 St. Oswald)
Markus Edlinger (8832 Oberwölz)
Christian Samm (2801 Katzelsdorf)
Peter Klepatsch (4263 Windhag)

Bester Absolvent Forstfachschule Traunkirchen/OÖ:
Jakob Schabus (9620 Hermagor)