50 Jahre NÖ Dorfhelferinnen

Seit dem Jahr 1966 stehen Dorfhelferinnen bäuerlichen Betrieben als unterstützende Kraft zur Seite. Im Landtagssaal in St. Pölten wurde am 6. September 2016 das 50-jährige Bestehens des Berufes gefeiert.

Vor 50 Jahren wurde in Niederösterreich die Einrichtung der Dorfhelferinnen gegründet. „Seither waren 465 Dorhelferinnen tätig, was zeigt, wie wichtig diese helfenden Hände für den ländlichen Raum in Niederösterreich sind”, betonte Landesrat Stephan Pernkopf beim gemeinsamen Festakt anlässlich des 50-Jahr-Feier im NÖ Landtagssaal in St. Pölten. LAK-Präsident Andreas Freistetter sprach den Dorfhelferinnen seinen Dank für ihre Arbeit zum Wohl landwirtschaftlicher Betriebe aus: „Ihr übt euren Beruf mit Leidenschaft aus und packt dort mit an, wo gerade Hilfe gebraucht wird.”

Dorfhelferinnen leisten ca. 450 Einsätze pro Jahr
Derzeit versehen in Niederösterreich 31 Dorfhelferinnen Dienst und leisten pro Jahr ca. 450 Einsätze mit über 5.000 Arbeitstagen. Den Beruf der Dorfhelferin gibt es ausschließlich in Niederösterreich. Der 50 Jahr-Festakt beinhaltete nicht nur einen Blick in die Vergangenheit und in den Arbeitsalltag der engagierten Damen, sondern auch mehrere Ehrungen. So wurden Maria Erber, Claudia Hollerer und Elisabeth Penz für je 50 Einsätze und Klara Längauer für 100 Einsätze geehrt. Präsentiert wurde im Rahmen der Feier ein neues Rezeptbuch, in dem über 300 vielfach erprobte Lieblingsrezepte der NÖ Dorfhelferinnen zusammengetragen wurden.

Landesrat Dr. Stephan Pernkopf und LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter gratulierten den Dorfhelferinnen Maria Erber (2.v.l.), Claudia Hollerer (4.v.l.), Elisabeth Penz (4.v.r.) und Klara Längauer (2.v.r.) für 50 bzw. 100 Einsätze als Dorfhelferin