Betriebsrätekurs

Erfolgreiche Betriebsratsarbeit leicht gemacht
NÖ Landarbeiterkammer
Zielgruppe

Betriebsräte und Ersatzbetriebsräte, sowie Personalvertreter im Wirkungsbereich der NÖ LAK

Ziel

Sie vertiefen Ihr Wissen über Arbeitsrecht (Arbeitsverfassung - Arbeitsvertragsrecht) und Betriebsratstätigkeiten - außerdem erhalten Sie durch den Austausch mit anderen Betriebsratskollegen Einblicke in verschiedene Betriebsabläufe.

Inhalte
Der Betriebsrätekurs wird sich in den zwei Tagen mit verschiedenen Rechtsthemen befassen - die Schwerpunkte sind:

- Grundsätze der Betriebsratsarbeit
- Mitwirkungsrechte des Betriebsrates
- Altersteilzeit
- Datenschutz in der Betriebsratsarbeit

Die Grundlagen der täglichen Betriebsratsarbeit werden anhand von praktischen Beispielen und Fragen dargelegt und diskutiert.

Die Veranstaltung ist als Workshop konzipiert. Die Fragestellungen sollen von den Teilnehmern gemeinsam mit den aus verschiedenen Bereichen kommenden Vortragenden (Präsident Ing. Andreas Freistetter, Rechtsanwalt Dr. Clemens Egermann, Rechtsabteilungsleiter der NÖ LAK Mag. Heimo Gleich und zertifizierter Datenschutzexperte Dr. Thomas Schweiger) diskutiert werden.
Sonstiges
Nehmen Sie bitte konkrete Themenstellungen aus Ihrem beruflichen Alltag in dieses Seminar mit. Gerne gehen wir an beiden Seminartagen auf Ihre speziellen Wünsche ein.
Wichtig
Aufgrund der Maßnahmen gegen COVID-19 wird die maximale Teilnehmerzahl so gewählt dass die nötigen Abstände gewährleistet sind. Es werden selbstverständlich die erforderlichen Hygienemaßnahmen getroffen, um allen Teilnehmern und Vortragenden größtmöglichen Schutz zu bieten.

Bildungsfreistellungsformulare finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Downloads.

Im Zuge der Veranstaltung werden Foto- und/oder Videoaufnahmen gemacht, auf denen Sie erkennbar sind. Diese können für die Öffentlichkeitsarbeit der NÖ Landarbeiterkammer genutzt werden (Website, Presse, Social Media).
Vortrag, Umsetzungstraining mit Fallbeispielen, Erfahrungsaustausch
1. Tag: 10.00 - 18.00 Uhr
2. Tag: 09.00 - 16.00 Uhr
GRATIS für LAK-Mitglieder!