Erfolgreiche E-Mail-Organisation - Online Kurs

Übersicht im Kommunikationsmedium Nr. 1
NÖ LAK in Zusammenarbeit mit Martina Freinberger
Zielgruppe
SekretärInnen, AssistentInnen und alle, die durch gezielte E-Mail-Organisation ihren Arbeitsalltag erleichtern und effizienter gestalten möchten
Ziel
Sie finden durch gezielte Anleitungen Ihre persönliche Umsetzungsstrategie, die hilft, langfristig einen erfolgreichen und effizienten Umgang mit der E-Mail-Flut zu gewährleisten.
Inhalte
Büroorganisation ist ein wesentlicher Bestandteil des Selbstmanagements. Wenn wir daran denken, wieviel Zeit wir mit dem Kommunikationsmedium E-Mail verbringen, dann verdient dieses Thema besondere Aufmerksamkeit auf dem Weg zur eigenen Effizienzsteigerung. Themen aus der klassischen Büroorganisation finden sich gepaart mit hilfreichen Funktionen in Microsoft Outlook wieder.

- Hilfe, mein Posteingang geht über
- Wiedervorlagesystem für E-Mails finden
- Reflexion E-Mail-Erhalt, E-Mail-Versand, E-Mail-Speicherung
- Dos and Don'ts im Umgang mit E-Mails
- Nachverfolgung, Kategorisierung, Ordner im Posteingang
- E-Mail-Knigge
- Eigene Umsetzungsstrategien entwickeln
Sonstiges
Da viele von uns die letzten Wochen im HomeOffice verbracht haben und gerade das Thema E-Mail Organisation umso präsenter geworden ist, haben wir gemeinsam mit der Referentin Martina Freinberger die Möglichkeit geschaffen, den Kurs (ursprünglich am 12.05. in St. Pölten geplant) in Form eines Online Kurses abzuhalten.
Wichtig
Der Kurs besteht aus 3 Teilen an unterschiedlichen Terminen, damit einerseits die Online Zeit nicht zu viel wird und andererseits dazwischen Zeit zum Ausprobieren und Umsetzen bleibt. Jeder Teil wird max. 2 Stunden dauern, in dem die Kursinhalte vermittelt werden und natürlich Raum für Fragen und Austausch bleibt.

Der Kurs wird in „Zoom“ geplant, das heißt jeder Teilnehmer bekommt vorab einen Link, der nur angeklickt wird (eventuell ist noch ein kurzer Download notwendig) und dann kann es schon losgehen. Die Unterlagen zum Nachlesen bzw. Notizen machen, werden ebenfalls vorab per E-Mail zugeschickt.

Technische Voraussetzungen: Computer mit Internetzugang, Webcam und Mikrofon
Methodik
Fachlicher Input in Form von "Distance Learning", Übungen, Reflexion, Diskussion
3 Online-Termine zu je ca. 2 Stunden