Weinversteigerung für guten Zweck im Stift Seitenstetten

Die HYPO NOE Landesbank veranstaltete im Stift Seitenstetten einen Fundraising-Brunch, dessen Erlös der Revitalisierung der Basilika Sonntagberg zugute kommt. Mit dabei war auch NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter.

Im Jahr 2014 fiel der Startschuss zur Revitalisierung der Basilika Sonntagberg. Die Generalsanierung, die bis 2024 abgeschlossen sein soll, ist auf Spendengelder angewiesen.

Als Partner für dieses Projekt konnte die HYPO Niederösterreich gefunden werden, die am 26. März im Stift Seitenstetten Politiker, Prominente und Wirtschaftstreibende zu einem Fundraising-Brunch einlud, um mit der Versteigerung edler Weine Geld für die weitere Sanierung zu sammeln. Unter den Gästen konnte Hausherr Abt Petrus Pilsinger u.a. Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka, Landtagsabgeordneten Anton Kasser, HYPO NOE-Vorstand Udo Birkner, NV-Vorstandsdirektor Bernhard Lackner sowie auch NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter begrüßen.

„Das Stift ist mit seinen Gutsarbeitern, Gärtnern und Beschäftigten im Forst gerade im Bereich der Land- und Forstwirtschaft ein wichtiger Arbeitgeber in der Region. Daher ist es uns ein wichtiges Anliegen, dass auch wir als Arbeitnehmer-Interessenvertretung einen kleinen Beitrag leisten, um die Sanierung der Basilika zu unterstützen”, betonte LAK-Präsident Andreas Freistetter. Die Versteigerung edler Raritäten aus den niederösterreichischen Stiftsweingütern war ein voller Erfolg und ließ insgesamt EUR 4.300,- an Spendengeldern zusammenkommen. Die von Freistetter erworbene Flasche Weißwein vom Stift Göttweig, ein Grünen Veltliner Ried Gottschelle, wird in einer der nächsten Ausgaben des LAK-Mitgliedermagazins Grüne Welt als Gewinnspielpreis verlost.

Fotos: Walter Luger