Wanderung zwischen Donau & Weinbergen

Die NÖ Landarbeiterkammer lud in Kooperation mit „So schmeckt Niederösterreich” zum Wandertag in die Wachau ein und durfte sich über 300 Teilnehmer freuen.

Das traumhafte Wanderwetter lockte LAK-Mitglieder aus allen Ecken Niederösterreichs in die Wachau.„Wandern ist gesund und hält fit. Viele unserer Mitglieder leben und arbeiten im ländlichen Raum, da liegt es für uns nahe, mit einem Wandertag jedes Jahr in neuer Umgebung die herrliche Landschaft Niederösterreichs erkunden und genießen zu können”, betonte LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, die in Abwesenheit des kurzfristig erkrankten Präsidenten Ing. Andreas Freistetter rund 300 LAK-Mitglieder beim Start in Krems-Stein begrüßen konnte. Als Ehrengäste durfte die NÖ LAK nicht nur den Kremser Gemeinderat Alfred Friedl, sondern auch den ehemaligen Kärntner Landarbeiterkammer-Präsidenten NR a.D. Josef Winkler in Krems-Stein willkommen heißen.

Von Krems-Stein nach Dürnstein
Die Wanderung, die von der Domäne Wachau, einem der größten LAK-Mitgliedsbetriebe im Bezirk Krems, mitorganisiert wurde, führte vom Gasthaus Schütz in Förthof entlang des Naturlehrpfades durch das Reisperbachtal. Nach der Labstelle, wo sich die Wanderer mit leckeren Marillenknödeln stärken konnten, gab es zwei Routen bis ins Ziel nach Dürnstein. Die anspruchsvolle Strecke führte dabei über die Fesslhütte und die Burgruine Dürnstein. Auf dem Weg hinunter Richtung Donauufer konnte man dabei die wunderbare Aussicht über die herrliche Landschaft der Wachau genießen.
Nachdem alle Wanderer gesund im Ziel angekommen waren, lud die LAK zu einem gemütlichen Ausklang im Alten Klosterkeller in Dürnstein ein, wo auch Dürnsteins Bürgermeister Ing. Johann Schmidl vorbeischaute und die Donauschrammeln für die musikalische Unterhaltung sorgten.