Wandertag: Mit bester Laune über die Leiser Berge

Die NÖ Landarbeiterkammer durfte sich beim Wandertag im Herzen des Weinviertels über mehr als 200 Teilnehmer freuen. Die Strecke führte über 11 Kilometer vom Buschberg über die Aussichtswarte Oberleis nach Ernstbrunn.

11 Kilometer galt es beim heurigen LAK-Wandertag durch den Naturpark Leiser Berge zu absolvieren. Die Strecke durch die Weinviertler Hügellandschaft lockte über 200 Mitglieder aus ganz NÖ zum Start auf die Buschberghütte.
Nachdem die LAK-Wanderer von Nationalrätin Eva-Maria Himmelbauer und Ernstbrunns Bürgermeister Horst Gangl begrüßt wurden, führte die Wanderroute durch die sanft gewellte Landschaft zur Aussichtswarte Oberleis, die den LAK-Mitgliedern trotz nicht ganz optimalen Wetters dennoch einen herrlichen Blick über das Weinviertel bot.

Wanderung führte durch den Wildpark Ernstbrunn
Im zweiten Streckenabschnitt kamen dann vor allem die Tierfreunde unter den Wanderern auf ihre Kosten. Im Wildpark Ernstbrunn, einer der Top Tierparke Österreichs, gab es Mufflons, Steinböcke, Sikahirsche und als besonderes Highlight  auch die Wölfe des im Wildpark beheimateten Wolfsforschungszentrums zu bestaunen. Nach mehr als drei Stunden Gehzeit folgte bei einem gemeinsamen Mittagessen im Veranstaltungssaal Ernstbrunn ein gemütlicher Abschluss der Veranstaltung. Für die musikalische Umrahmung sorgte dabei die Kapelle des Lagerhauses Hollabrunn-Horn.
„Mit unseren Wandertagen wollen wir einerseits etwas für die Gesundheit unserer Mitglieder tun, ihnen andererseits aber auch die vielen unterschiedlichen Landschaften und Regionen Niederösterreichs näherbringen”, so Präsident Andreas Freistetter. Die größten Wandergruppen waren diesmal Mitarbeiter aus den Lagerhäusern Weinviertel Nordost und Hollabrunn-Horn sowie die dem Dachverband Marchfeld-Weinviertel - Vereinigte Wasserverbände.