Vollversammlung: „Förderungen sollen treffsicher bleiben”

Die NÖ Landarbeiterkammer beschloss im Zuge ihrer Herbst-Vollversammlung in der Schwarz Alm in Zwettl eine Anpassung der Richtlinien bei der Treueprämienaktion und der Studienbeihilfe.

Die Herbst-Vollversammlung führte die LAK-Funktionäre in das Waldviertel. Getagt wurde in der Schwarz Alm in Zwettl. Inhaltlich befassten sich die Kammerrätinnen und Kammerräten mit einer Evaluierung der Leistungen, die von der NÖ LAK für ihre Mitglieder angeboten werden.
Einstimmig beschlossen wurde dabei eine Vereinfachung der Richtlinien für die Treueprämienaktion. Bei Dienstnehmer-innen und Dienstnehmern, die 25, 35 oder 45 Jahre einer Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft nachgegangen sind, werden zukünftig alle Beschäftigungszeiten zusammengerechnet, auch wenn es dazwischen längere Unterbrechungen durch einen Jobwechsel in eine andere Branche gab. „Der Arbeitsmarkt und natürlich auch die Beschäftigten sind in den letzten Jahren immer flexibler geworden. Dieser Entwicklung müssen wir Rechnung tragen”, erklärte LAK-Präsident Andreas Freistetter. Lediglich beim 10-jährigen Jubiläum bleibt die Einschränkung, dass die Unterbrechnung des land- und forstwirtschaftlichen Dienstverhältnisses nicht länger als zwei Jahre dauern darf, weiter bestehen.

Eine Anpassung wurde auch bei den Richtlinien für die Studienbeihilfe vorgenommen. Diese kann für über 24 Jahre alte Kinder ab sofort nur noch bewilligt werden, sofern das Bruttojahreseinkommen des studierenden Kindes die Höhe von EUR 10.000,- nicht übersteigt. „Unser wichtigstes Ziel ist es, mit unseren Förderungen treffsicher zu bleiben und jene zu unterstützen, die es wirklich brauchen”, so Freistetter. Informiert wurde die Vollversammlung auch über die anstehende Novelle des Landarbeitsgesetzes und die geplante Reform der Sozialversicherungsträger, wo es auf Bundesebene eine Stellungnahme des Landarbeiterkammertages geben wird. Der Voranschlag für das Jahr 2019 wurde von den Funktionären einstimmig genehmigt. Dazu wurde im Bericht des Kontrollausschusses der LAK-Finanzgebarung ein tadelloses Zeugnis ausgestellt.

Als Rahmenprogramm stand für die LAK-Funktionäre ein Betriebsbesuch beim erfolgreichen Waldviertler Unternehmen Sonnentor in Sprögnitz auf dem Programm.

LAK-Vollversammlung in Zwettl: Kammeramtsdirektor Walter Medosch, HR Dr. Susanne Gyenge vom Land NÖ, Präsident Andreas Freistetter, Zwettls Stadtrat Gerald Knödlstorfer und Vizepräsidentin Josefa Czezatke (v.l.n.r.)