STN feierte 25-jähriges Bestandsjubiläum

Die Servicestelle für Tierproduktion in Niederösterreich Ges.m.b.H. (STN) sorgt seit mittlerweile 25 Jahren für Sicherheit und Transparenz in der heimischen Fleischbranche.

Im Jahr 1992 wurde die Servicestelle für Tierproduktion in NÖ als gemeinsames Unternehmen der NÖ Landwirtschaftskammer, des Vieh- und Fleischgroßhandels und der Landesinnung der Fleischer gegründet.
Ziel war es damals, mit der Verwiegung und Klassifizierung von Schlachtkörpern allgemein gültige Rahmenbedingungen im Bereich der Schweine- und Rindervermarktung ins Leben zu rufen. „Seitdem hat sich der Tätigkeitsbereich unserer Mitarbeiter in den Schlachtbetrieben kontinuierlich erweitert”, berichtet STN-Geschäftsführer Manfred Roitner.

So kamen im Laufe der Jahre als weitere Aufgabenbereiche für die STN-Mitarbeiter die Prüfung und Kennzeichnung von Markenprogrammen, die Geräteklassifizierung, die pH-Wert-Messung und die Etikettierung der Schlachtkörper hinzu. Ein großer Meilenstein war der Aufbau einer zentralen Datenbank unter dem Dach der Österreichischen Fleischkontrolle. Seit 2016 wird nun auch die Zerlegekontrolle im Rahmen des AMA-Gütesiegels umgesetzt.

Mittlerweile arbeiten die 50 Mitarbeiter der STN in 29 Schlachtbetrieben in NÖ  und im Burgenland und klassifizieren rund 1.000.000 Schweine, 130.000 Rinder und 4.000 Lämmer pro Jahr. Damit erwirtschaftet das Unternehmen einen Jahresumsatz von 1,7 Mio. Euro. Im Rahmen einer Feier des 25-jährigen Jubiläums wurden langjährige Mitarbeiter  für ihre Treue zum Betrieb geehrt.

Seit 25 Jahren für die STN tätig: Karl Kummer, Franz Bischinger, Herbert Madner, Karl Brückl, GF Dr. Andreas Moser, Johann Lendl, Herbert Pfeiffer, Andrea Bernhard, Gerhard Pinkl, GF Manfred Roitner, Beirat Ing. Rupert Hagler und Franz Schrefl