Staatsmeistertitel für LAK-Mitglied Thomas Puchner

Mit seinem 526 Kilogramm schweren „Bluza” holte sich Lagerhaus-Mitarbeiter Thomas Puchner den Staatsmeistertitel bei der Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft auf der GARTEN TULLN.

Bereits im Vorjahr war er knapp dran, heuer klappte es mit Platz eins. LAK-Mitglied Thomas Puchner, der im Raiffeisen Lagerhaus Korneuburg am Standort in Ernstbrunn als Angestellter beschäftigt ist, brachte bei der Riesenkürbis-Staatsmeisterschaft den schwersten Riesenkürbis aller 29 Teilnehmer auf die Waage und krönte sich damit zum zweiten Mal nach 2011 zum besten aller österreichischen Riesenkürbiszüchter.

Bei herrlichem Wetter setzte sich Puchner am Ende vor Hermann Unger aus Pamhagen (509 kg) und Friedrich Melka aus Riederberg (491,5 kg) durch. Puchner entschied damit auch die interne Wertung für Mitglieder der NÖ Landarbeiterkammer klar für sich. Auf den Plätzen zwei und drei der „LAK-Bluzameisterschaft” folgten die Gartenbauschule Langenlois (196 kg) und Die Garten Tulln (181,6 kg).

Gewogen und vermessen wurden aber nicht nur Kürbisse, sondern auch Riesengemüsesorten wie beispielsweise Zucchinis oder Sonnenblumenköpfe. In der Sonderwertung der Maispflanzen durfte sich dabei LAK-Mitglied Christian Kittenberger von der Gartenbauschule Langenlois mit einer 4,60 Meter langen Pflanze über Platz eins freuen. Umrahmt wurde der spannende Wettbewerb von einer Kürbisschau, dem Angebot zahlreicher Kürbisschmankerln und -produkten sowie einem Auftritt der NÖ Gartenband.

Mit seinem 526 Kilogramm-Kürbis war Lagerhaus-Mitarbeiter Thomas Puchner heuer nicht zu schlagen.

Hinter Thomas Puchner landeten die Gartenbauschule Langenlois und das Team der Garten Tulln in der LAK-Bluzawertung auf den Plätzen 2 und 3.