Seniorengesundheitstag: Wertvolle Tipps für eigene Wohlbefinden

Der Senioren-Gesundheitstag in der Bildungswerkstatt Mold drehte sich um Bewegungs- und Ernährungstipps. Mit knapp 60 Teilnehmern durfte sich die NÖ Landarbeiterkammer über eine erfolgreiche Veranstaltung freuen.

Wer auch in der Pension noch gesund & aktiv sein möchte, der konnte sich beim Gesundheitstag für LAK-Senioren sehr viele wertvolle Tipps und Infos holen.
Knapp 60 Teilnehmer folgten der Einladung der NÖ LAK in die Bildungswerkstatt Mold, wo nach einem interessanten Vortrag von Notar Dr. Erich Leutgeb zum Thema Erbrecht ein Stationenbetrieb mit verschiedenen Schwerpunkten wartete. Beim Workshop „Gesunder Rücken” mit Georg Höchsmann vom Institut „pratscher.bewegen & leben” stand bei Dehnungs- und Kräftigungsübungen die Bewegung im Vordergrund. Rezeptideen für vitale Kost (natürlich inklusive einiger Kostproben) wurden den LAK-Senioren beim gemeinsamen Kochen mit Ernährungsberaterin Petra Faustka näher gebracht.

Dazu bot die Gesundheitsstraße, die in Kooperation mit Gesundes Niederösterreich - tut gut!, dem Hilfswerk Krems, der Firma Neuroth sowie der Krebshilfe NÖ organisiert wurde, die Möglichkeit eines Hörtests, einer Blutdruck-, Blutzucker, Cholesterin- und Lungenfunktionsmessung sowie Tests zu Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit. „Ich bin mir sicher, dass heute für jeden Teilnehmer etwas Passendes dabei war, um sein Gesundheitsbewusstsein zu stärken”, konnte sich der Vorsitzende des LAK-Seniorenausschusses Ing. Werner Neubert über einen gelungenen Tag freuen.

Die Gesundheitsstraße bot interessante Test, wie etwa Reaktionsfähigkeit und Schnelligkeit.