Neuer Teilnehmerrekord bei LAK-Bikertour

Über 60 Mitglieder nahmen am 15. und 16. Juni 2018 an der LAK-Bikertour 2018 teil. Die zweitägige Route führte nach dem Start in Langenlois heuer durch das Weinviertel. In Poysdorf durfte sich die LAK über den Besuch von Landtagspräsident Karl Wilfing freuen.

Knapp 350 Kilometer durch Niederösterreich legten die Biker bei der diesjährigen bereits 15. Motorradausfahrt der NÖ Landarbeiterkammer zurück. Mit 45 Motorrädern und insgesamt über 60 Bikern, darunter auch Vizepräsidentin Josefa Czezatke und Vizepräsident Alois Karner, konnte heuer sogar ein neuer Teilnehmerrekord erzielt werden.

Der Start der diesjährigen Tour erfolgte bei einem gemeinsamen Frühstück mit NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter beim Fiakerwirt in Langenlois, wo Pfarrer Jacek Zelek vor der Abfahrt die traditionelle Motorradsegnung vornahm. Die erste Station auf dem Weg durch das Weinviertel war das Trainingszentrum der Lipizzaner am Heldenberg. Besichtigt wurde danach auch noch das Oldtimermuseum am Heldenberg. Im Anschluss führte die Route am 1. Tag Richtung Norden über Pulkau und Weitersfeld bis an die tschechische Grenze nach Hardegg. Nach dem Mittagessen im Retzerlandhof in Zellerndorf, wo der Bikertross von Kammerrat Karl Schnitzer begrüßt wurde, ging es am Nachmittag über Wullersdorf und Staatz weiter bis nach Poysdorf. Nach der Ankunft im Weinhotel Rieder stand noch eine gemeinsame Traktorrundfahrt durch die Poysdorfer Kellergassen auf dem Programm, ehe beim Abendessen der erste Tag gemütlich ausklang.

Präsident Karl Wilfing stattete LAK-Bikern einen Besuch ab
Der 2. Tag begann mit einer Überraschung. Vor der Abfahrt aus Poysdorf ließ es sich NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing nicht nehmen, den LAK-Bikern einen Besuch abzustatten. Danach ging es rasant in den Süden. Nach einem Besuch im Nonseum in Herrnbaumgarten ging es bei herrlichem Wetter Richtung Süden durch das Marchfeld. Nach der Überquerung der Donaubrücke ging es in Hainburg hinauf auf den Braunsberg, wo die LAK-Biker die herrliche Aussicht vom Marchfeld über die Donauauen bis in die Slowakei genießen konnten. Mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Grill-Ranch in Deutsch Wagram ging die Tour nach 350 gemeinsamen Kilometern zu Ende.