Zum Hauptinhalt springen

LAK-Treueprämienaktion 2015: Ehre, wem Ehre gebührt!

Die NÖ Landarbeiterkammer zeichnete im Rahmen ihrer Ehrungsfeiern 2015 über 460 Dienstnehmerinnen und Dienstnehmer in der Land- und Forstwirtschaft für ihre langjährige Branchenzugehörigkeit aus.

Mit ihrer Treueprämienaktion ehrt die NÖ LAK verdiente Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre langjährige Berufstreue zur Land- und Forstwirtschaft. Ausgezeichnet werden dabei jene Beschäftigte, die eine 10-, 25-, 35- oder 45-jährige Tätigkeit in der Branche vorweisen können.
Überreicht wurden die Prämien gemeinsam mit Vertretern des Landes NÖ im Zuge von Ehrungsfeiern in den vier Vierteln, die heuer im Beisein zahlreicher Ehrengäste im Stift Heiligenkreuz, in Mistelbach, im Stift Lilienfeld und in Oberwaltenreith stattfanden. 

„Mit eurer jahrzehntelangen Tätigkeit in der Waldwirtschaft, im Gartenbereich und in der Landwirtschaft habt ihr einen wesentlichen Beitrag zum steigenden Heimat- und Landesbewusstsein in Niederösterreich geleistet“, sprach LH-Stv. Mag. Wolfgang Sobotka den Jubilaren in Lilienfeld seinen Dank aus. Anerkennende Worte fanden auch Landesrat Dr. Stephan Pernkopf in Mistelbach, Landtagspräsident Ing. Hans Penz im Waldviertel und Landtagsabgeordneter Josef Balber im Industrieviertel.

NÖ LAK-Präsident Ing. Andreas Freistetter betonte in seiner Rede die Stabilität der Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich: „Die vielen Auszeichnungen für jahrelange Treue sind der beste Beweis dafür, dass die Land- und Forstwirtschaft eine krisensichere Branche ist, in der viele Menschen sehr gerne arbeiten und ihr auch treu bleiben. Unsere Treueprämie soll ein Zeichen der Wertschätzung für eure erbrachte Arbeitsleistung sein”, so Freistetter.