LAK on Tour im Raum Krems: Betriebsbesuche im mitgliederstärksten Bezirk

Der direkte Kontakt mit ihren Mitgliedern ist der NÖ Landarbeiterkammer ein wichtiges Anliegen. Zum Start der Betriebsbesuchstour 2018 waren NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter und sein Team im Bezirk Krems unterwegs.

Mit 1.675 LAK-Mitgliedern (Stand: Februar 2018) ist Krems der Bezirk mit den meisten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern in der Land- und Forstwirtschaft in ganz Niederösterreich. Umso besser passte es, dass die Funktionäre der NÖ Landarbeiterkammer, angeführt von Präsident Andreas Freistetter, ihre Betriebsbesuchstour 2018 mit einem Tag in der Wachau starteten.
„Unser Ziel ist es, unseren Mitgliedern bestmögliches Service zu bieten. Wir wollen wissen, wie es den Arbeitnehmern, die wir vertreten, an ihren Arbeitsstätten geht und wie wir sie unterstützen können. Das geht am besten in persönlichen Gesprächen in den Betrieben vor Ort”, erklärt Freistetter.

Besucht wurden im Bezirk Krems die Beschäftigten folgender Betriebe:

• Maschinenring Krems-Gföhl
  • Bezirksbauernkammer Krems
  • Gärtnerei Kral
  • Raiffeisen Lagerhaus Absdorf-Ziersdorf an den Standorten in Gedersdorf, Spitz, Lengenfeld und Furth

Genutzt werden die Betriebsbesuche von der LAK, die als Arbeitnehmervertretung bis zu 26.000 Mitglieder in ganz Niederösterreich vertritt, natürlich auch zum sozialpartnerschaftlichen Gedankenaustausch mit Dienstgebervertretern, wie etwa der Obfrau der Bezirksbauernkammer Krems ÖkR Ida Steininger, dem Geschäftsführer des Raiffeisen Lagerhauses Absdorf-Ziersdorf Direktor Günter Zaiser und dem Geschäftsführer des Maschinenrings Krems-Gföhl Johannes Schwarz. „Wir wollen Arbeitsplätze im ländlichen Raum erhalten und die Rahmenbedingungen dafür schaffen, neue Jobs zu schaffen. Da ziehen wir mit den Dienstgebern am gleichen Strang”, betont Freistetter.

Die Betriebe mit den meisten Mitgliedern der NÖ Landarbeiterkammer im Bezirk Krems sind das Weingut Bründlmayer, die Winzer Krems, die Domäne Wachau sowie der Forstbetrieb Waldviertel-Voralpen der Österreichischen Bundesforste, die Guts- und Forstverwaltung Grafenegg sowie das Stadtgartenamt der Stadt Krems.

Im Rahmen der Betriebsbesuchstour stattete die NÖ LAK den Beschäftigten der Filiale Furth des Raiffeisen Lagerhauses Absdorf-Ziersdorf einen Besuch ab.