LAK-Bildungstage: Niederösterreichische Dorfhelferinnen zu Gast in Wien

Mehr als 30 NÖ Dorfhelferinnen verbrachten im Rahmen der Bildungstage der NÖ LAK drei interessante Tage in Wien. Neben einem Musical-Besuch stand u.a. ein Besuch im Technisches Museum, in der Österreichischen Nationalbibliothek und im Palais Niederösterreich auf dem Programm.

Mittlerweile ist es schon Tradition geworden, dass die NÖ Dorfhelferinnen die ersten sind, die in den Genuss der jährlichen Kultur- und Bildungstage der NÖ LAK in Wien kommen.
Nach Abhaltung der Dienstbesprechung im LAK-ServiceCenter St. Pölten, einem gemeinsamen Mittagessen in St. Pölten und der anschließenden Ausgabe der Dienstkleidung ging es für 32 Dorfhelferinnen mit dem Bus nach Wien, wo es nach dem Einchecken im Hotel Courtyard ins Raimund Theater weiterging. Das dargebotene Musical „I am from Austria” kam bei den jungen Damen, angeführt von LAK-Kammerrätin Monika Schadenhofer und Martina Krondorfer, ausgezeichnet an.
Am 2. Tag stand ein Besuch im Technischen Museum auf dem Programm, wo die Dorfhelferinnen eine Führung durch das älteste Schaubergwerk Europas erwartete. Am Nachmittag folgte unter dem Titel „Romantische Altstadt - Wien malerisch” ein Stadtspaziergang im Zentrum und eine Führung durch den Prunksaal der Österreichischen Nationalbibliothek, ehe am Abend NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter und Hofrat DI Ernest Reisinger vom Land NÖ den Ladies einen Besuch abstatteten.
Am abschließenden 3. Tag stand eine Führung durch das Palais Niederösterreich mit anschließendem Besuch des Adventmarktes auf dem Programm. Perfekt betreut wurden die Dorfhelferinnen während ihres Wien-Aufenthalts von den LAK-Mitarbeiterinnen Melanie Höller und Lisa Brandstötter.