Freistetter: „Wollen faire Bedingungen”

Vertreter der NÖ Landarbeiterkammer trafen sich mit Verantwortlichen von Finanzpolizei, Gebietskrankenkasse und Arbeitsmarktservice in St. Pölten. Freistetter: „Betriebe, die nichts zu verbergen haben, können nichts gegen angemessene Kontrollen haben”.

Am 1. März lud die NÖ LAK zum mittlerweile traditionellen Kontaktgespräch mit der Finanzpolizei. Niederösterreichs Regionalleiter Michael Aigner war mit sieben Teamleitern der Einladung gefolgt. Mit dabei waren auch Verantwortliche der NÖ Gebietskrankenkasse, des AMS NÖ sowie der Gewerkschaft PRO-GE.

Michael Aigner berichtete von aktuellen Schwerpunktkontrollen zum Lohn- und Sozialdumping-Bekämpfungsgesetz. Ein Hauptaugenmerk liegt auch auf der Kontrolle ausländischer Unternehmen, die Arbeiter nach Österreich entsenden. Aigner sprach aber auch von öffentlichem Gegenwind. Es müsse immer mehr Augenmerk auf beste Schulung und lückenlose Einsatzdokumentation gelegt werden. Dies steigere aber auch die Qualität der Einsätze. Von sämtlichen Beschwerden sei nach genauerer Prüfung nie etwas übriggeblieben.

LAK-Präsident Andreas Freistetter unterstrich die Bedeutung von Kontrollen: „Uns als Arbeitnehmervertretung liegt es ganz besonders am Herzen, dass die landwirtschaftlichen Betriebe unter fairen Bedingungen arbeiten können, weil das die Arbeitsplätze unserer Mitglieder sichert. Betriebe, die nichts zu verbergen haben, können nichts gegen angemessene Kontrollen haben, sondern müssten diese vielmehr begrüßen, zumal sie ein wesentlicher Beitrag zur Erhaltung ihrer Wettbewerbsfähigkeit sind.”

Von der NÖ GKK wurde darauf hingewiesen, dass Umgehungsstrategien mitunter in mangelnder Kenntnis der Rechtslage ihren Ursprung haben und oft mit bösen Überraschungen enden. „Viele Beschäftiger ausländischer Leiharbeiter wissen etwa nichts von der Haftung des Beschäftigers für nicht abgeführte Abzugsteuer in der Höhe von 20 % der an den ausländischen Arbeitskräfteüberlasser geleisteten Vergütungen”, erklärte Mag. Harald Tastl. Im Ergebnis entscheiden sich Arbeitgeber beim Ersatz eigener Arbeitskräfte durch Leiharbeiter oder Unternehmer oft für eine viel kostspieligere Variante. Unterstrichen wurde von allen Seiten die Bedeutung des Treffens. Den immer größeren Herausforderungen ist man nur gemeinsam gewachsen.