Ehrungsfeiern 2018: Krönender Abschluss im Weinviertel

Die größte Ehrungsfeier der heurigen LAK-Treueprämienaktion 2018 ging im Haus der Musik in Grafenwörth über die Bühne. Geehrt wurden dabei nicht nur über 130 Beschäftigte aus dem Weinviertel, sondern auch die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlinge Niederösterreichs.

Ehre, wem Ehre gebührt! Unter diesem Motto ehrt die Niederösterreichische Landarbeiterkammer gemeinsam mit dem Land Niederösterreich seit vielen Jahren verdiente Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre langjährige Berufstreue zur Land- und Forstwirtschaft. Die heurige Ehrungsfeier für Beschäftigte aus dem Weinviertel fand im Haus der Musik in Grafenwörth statt.
Geehrt wurden insgesamt über 130 Beschäftigte für ihre 10-, 25-, 35- und 45-jährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich. In Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner nahm NÖ Landtagspräsident Karl Wilfing gemeinsam mit dem Präsidium der NÖ Landarbeiterkammer die Auszeichnung der Jubilare vor: „Ihr habt Niederösterreich mit eurer jahrzehntelangen Arbeit und eurer Leistung zu dem gemacht, auf das wir heute stolz sein können”, fand Wilfing lobende Worte für die Tätigkeit der Jubilare.

NÖ LAK bedankt sich für Treue zur Land- und Forstwirtschaft
„Mit unserer Treueprämie wollen wir jenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern danken, die der Land- und Forstwirtschaft seit vielen Jahren die Treue halten und ihre erbrachte Arbeitsleistung würdigen”, betonte NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Andreas Freistetter, der sich auch bei den zahlreichen Dienstgebervertretern für die gute sozialpartnerschaftliche Zusammenarbeit auf betrieblicher Ebene bedankte. Insgesamt zehn Jubilaren wurde die besondere Ehre einer Auszeichnung für 45-jährige Tätigkeit in der Land- und Forstwirtschaft zu teil. Als Treueprämie erhalten die 10-jährigen Jubilare 120 Euro, die 25-jährigen 270 Euro, die 35-jährigen 370 und die 45-jährigen Jubilare 470 Euro. Geehrten wurden im Weinviertel Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus knapp 30 verschiedenen Betrieben, darunter u.a. die Raiffeisen Lagerhäuser Hollabrunn-Horn, Marchfeld sowie Weinviertel-Mitte, die Baumschule Praskac, die Gärtnerei Starkl, die Forstverwaltung Lobau sowie die Probstdorfer Saatzucht.

Beste Lehrlinge Niederösterreichs vor den Vorhang geholt
Als abschließender Höhepunkt ehrte die NÖ Landarbeiterkammer gemeinsam mit der NÖ Landwirtschaftskammer im Rahmen der Veranstaltung auch die besten land- und forstwirtschaftlichen Lehrlinge Niederösterreichs. Vor den Vorhang geholt wurden dabei 18 Lehrlinge, die ihre Ausbildung mit ausgezeichnetem Erfolg abgeschlossen hatten. Erbracht wurden diese hervorragenden Leistungen in den Lehrberufen Gartenbau, Forstwirtschaft, Landwirtschaft, Bienenwirtschaft, Biomasse- und Bioenergiegewinning sowie Jagd und Pferdewirtschaft.