Ehrungsfeiern 2017: Über 140 Jubilare aus dem Weinviertel ausgezeichnet

Die NÖ Landarbeiterkammer ehrte am Mittwoch, den 8. November im Stadtsaal Mistelbach über 140 Dienstnehmer aus dem Weinviertel für ihre langjährige Berufszugehörigkeit zur Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich.

Mit ihrer Treueprämienaktion zeichnet die NÖ Landarbeiterkammer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus, die eine 10-, 25-, 35- oder 45-jährige Berufszugehörigkeit in der Land- und Forstwirtschaft aufweisen können. Seit Jahren ist dabei das Weinviertel jener blau-gelbe Landesteil mit den meisten Jubilaren.
 Nach Begrüßungsworten von Mistelbachs Vizebürgermeister Christian Balon nahm NÖ Landtagsabgeordneter Bgm. Richard Hogl in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit dem Präsidium der NÖ LAK die Auszeichnung der Jubilare vor. „Gerade bei uns im Weinviertel kommt ein bedeutender Teil der Wertschöpfung aus der Land- und Forstwirtschaft. Zu diesem Erfolg haben auch Sie als langjährige Arbeitnehmer in der landwirtschaftlichen Produktion, in der Beratung oder in nachgelagerten Bereichen, wie den Lagerhäusern oder im Handel, maßgeblich beigetragen”, sprach Landtagsabgeordneter Bmg. Richard Hogl den Jubilaren seine Anerkennung für die jahrzehntelange Treue zu ihrem Beruf aus.

Freistetter: „Zeichen der Wertschätzung für ihre erbrachte Arbeit”
NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter betonte in seiner Rede die Bedeutung der Land- und Forstwirtschaft als Arbeitsplatz im ländlichen Raum: „Obwohl sich die Arbeitswelt immer schneller verändert und die Arbeit in und mit der Natur oft herausfordernd sein kann, zeigen uns gerade unsere Ehrungsfeiern im Weinviertel, dass die Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich eine verlässliche Branche ist, in der viele Menschen, vor allem jene, die im ländlichen Raum leben, sehr gerne arbeiten und ihr auch über viele Jahre treu bleiben. Unsere Treueprämie soll ein Zeichen der Wertschätzung für ihre erbrachte Arbeit sein”, so Freistetter. Insgesamt neun Jubilare wurden diesmal für ihre 45-jährige (!) Treue zur Land- und Forstwirtschaft ausgezeichnet: Gerald Lehner aus Loidesthal (beschäftigt im Lagerhaus Weinviertel Nordost), Ernst Mayer aus Stopfenreuth, Franz Reigl aus Eckartsau (beide beschäftigt im Nationalparkbetrieb Donau-Auen der Österreichischen Bundesforste), Johann Steindl aus Altenmarkt/Thale, Franz Weninger aus Nappersdorf (beide beschäftigt im Lagerhaus Hollabrunn-Horn), Georg Freudenberger aus Gaubitsch, Josef Schaman aus Hüttendorf, Ludwig Sünder aus Mistelbach (alle beschäftigt im Lagerhaus Weinviertel Mitte) sowie Johann Schartner aus Langenlois (beschäftigt im Lagerhaus Absdorf-Ziersdorf)

Arbeitnehmer aus 36 Betrieben ausgezeichnet
Insgesamt wurden in Mistelbach Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus 36 verschiedenen Betrieben, darunter Mitarbeiter der Raiffeisen Lagerhäuser, des Stifts Klosterneuburg, der Österreichischen Bundesforste AG, der Probstdorfer Saatzucht, der Raiffeisen Ware Austria AG am Standort in Korneuburg, der Marchfelder Bio-Edelpilze, der Gärtnerei Praskac, sowie des Dachverbands der Vereinigten Wasserverbände Marchfeld-Weinviertel, geehrt.

Georg Freudenberger aus Gaubitsch war einer über 140 Jubilare. Es gratulierten: NÖ LAK-Vizepräsident Alois Karner, NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, LAbg. Bgm. Richard Hogl und NÖ LAK-Vizepräsident Josefa Czezatke.