Ehrungsfeiern 2017: Treueprämie als Wertschätzung

Die NÖ Landarbeiterkammer zeichnete im Rahmen ihrer Ehrungsfeier im Stift Lilienfeld über 80 Beschäftigte aus dem gesamten Mostviertel und dem Zentralraum Niederösterreichs für ihre langjährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft aus.

Mit ihrer Treueprämienaktion ehrt die NÖ Landarbeiterkammer gemeinsam mit dem Land Niederösterreich verdiente Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für ihre langjährige Berufstreue zur Land- und Forstwirtschaft. Die heurige Ehrungsfeier für Beschäftigte aus dem Mostviertel und dem Zentralraum Niederösterreichs fand im Dormitorium des Stifts Lilienfeld statt.

Nach Begrüßungsworten von Abt Matthäus Nimmervoll und Lilienfelds Bürgermeister Wolfgang Labenbacher nahm NÖ Landtagsabgeordneter Bgm. Karl Bader in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit dem Präsidium der NÖ Landarbeiterkammer die Auszeichnung der Jubilare vor. Geehrt wurden dabei über 80 Beschäftigte für ihre 10-, 25-, 35- und 45-jährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich. „Gerade in ländlichen Regionen, wie bei uns im Bezirk Lilienfeld, wo viele Menschen im Bereich der Land- und Forstwirtschaft beschäftigt sind, kommt der Landarbeiterkammer als Interessenvertretung ein hoher Stellenwert zu. Mit ihren Leistungen und Förderungen für ihre Mitglieder ist sie ein wichtiger Partner für eine erfolgreiche Zukunft des ländlichen Raumes”, betonte Landtagsabgeordneter Karl Bader und sprach allen Jubilaren einen Dank des Landes Niederösterreichs für ihre jahrzehntelange Treue zur Land- und Forstwirtschaft in NÖ aus.

Freistetter: „Zeichen der Wertschätzung für ihre erbrachte Arbeitsleistung”
NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter hob die Stabilität der Land- und Forstwirtschaft als krisensichere Branche hervor: „Obwohl sich die Arbeitswelt immer schneller verändert und die Arbeit in und mit der Natur oft herausfordernd sein kann, zeigt uns die heutige Feier, dass die Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich eine verlässliche Branche ist, in der viele Menschen sehr gerne arbeiten und ihr auch über viele Jahre treu bleiben. Unsere Treueprämie soll ein Zeichen der Wertschätzung für ihre erbrachte Arbeit sein”, so Freistetter, der in seiner Rede auch die exzellente Zusammenarbeit mit dem Land NÖ hervorstrich: „Ohne die Unterstützung des Landes wäre es uns nicht möglich, ein derart umfangreiches Angebot an Förderungen und Unterstützungen für unsere Mitglieder anbieten zu können. Eine besondere Ehrung wurde Maria Steiner (aus Wieselburg-Land/Bez. Scheibbs) und Gerhard Schmid (aus Judenau/ Bez. Tulln) zu teil, die für ihre 45(!)-jährige Treue ausgezeichnet wurden. Während Steiner bei der Genostar Rinderbesamungs Gmbh arbeitete, ist Schmid als Revierleiter im Forstbetrieb Wienerwald der Österreichischen Bundesforste AG beschäftigt.

Arbeitnehmer aus knapp 30 Betrieben ausgezeichnet
Insgesamt wurden in Lilienfeld Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus knapp 30 verschiedenen Betrieben, darunter Mitarbeiter der Raiffeisen Lagerhäuser St. Pölten, Tulln- Neulengbach, Mostviertel-Mitte und Amstetten, des Stifts Lilienfeld, des Maschinenrings St. Pölten, der Österreichischen Bundesforste AG, der NÖ Landwirtschaftskammer sowie der Stadtgärtnerei St. Pölten, geehrt.

Forstgartenfacharbeiterin Ingeborg Fallmann aus Langau wurde für ihre 35-jährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft geehrt. Es gratulierten: NÖ LAK-Vizepräsident Alois Karner, NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, NÖ LAbg. Karl Bader und NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke.