Ehrungsfeier im Waldviertel: „Treue zeichnet euch aus”

Im Rahmen ihrer Ehrungsfeier in Oberwaltenreith zeichnete die NÖ Landarbeiterkammer über 120 Beschäftigte aus dem gesamten Waldviertel für ihre langjährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft aus.

Insgesamt knapp 500 Jubilare zeichnete die NÖ Landarbeiterkammer für ihre lange Berufszugehörigkeit aus. Am Freitag fand im Panoramasaal der Firma Waldland in Oberwaltenreith mit der Ehrungsfeier für verdiente Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus dem Waldviertel der Abschluss der heurigen Treueprämienaktion 2017 statt.
Geehrt wurden dabei über 120 Beschäftigte für ihre 10-, 25-, 35- und 45-jährige Treue zur Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich. Nach Begrüßungsworten von Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann nahm LH-Stellvertreter Dr. Stephan Pernkopf in Vertretung von >Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner gemeinsam mit dem Präsidium der NÖ LAK die Auszeichnung der Jubilare vor. „Die Mitglieder der NÖ Landarbeiterkammer leisten tagtäglich einen wichtigen Beitrag für die Lebensmittelproduktion und Erhaltung unserer Kulturlandschaft. Für euren verlässlichen Einsatz möchte ich mich herzlich bedanken”, sprach LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf den Jubilaren den Dank des Landes NÖ für ihre jahrzehntelange Berufstreue aus.

Freistetter: „Zeichen der Wertschätzung für ihre erbrachte Arbeit”
NÖ Landarbeiterkammer-Präsident Ing. Andreas Freistetter hob die Stabilität der Land- und Forstwirtschaft als krisensichere Branche hervor: „Obwohl sich die Arbeitswelt immer schneller verändert und die Arbeit in und mit der Natur oft herausfordernd sein kann, zeigt uns die heutige Feier, dass die Land- und Forstwirtschaft in Niederösterreich eine verlässliche Branche ist, in der viele Menschen sehr gerne arbeiten und ihr auch über viele Jahre treu bleiben. Diese Treue zeichnet euch aus und soll auch entsprechend gewürdigt werden. Unsere Treueprämie soll ein Zeichen der Wertschätzung für ihre erbrachte Arbeit sein”, so Freistetter, der in seiner Rede auch die exzellente Zusammenarbeit mit dem Land NÖ hervorstrich: „Ohne die Unterstützung des Landes wäre es uns nicht möglich, ein derart umfangreiches Angebot an Förderungen und Unterstützungen für unsere Mitglieder anbieten zu können.” Gleich 12 (!) Jubilaren wurde die besondere Ehrung einer 45-jährigen Dienstzeit in der Land- und Forstwirtschaft zuteil: Johann Ableidinger (aus Kirchberg/Walde), Herbert Doppler (aus Zwettl), Dir. Franz Ehrenleitner (aus Krems), Rudolf Gaugusch (aus Windigsteig), Herbert Gehringer (aus Gobelsburg), Josef Madlberger (aus Windigsteig), Herbert Mayerhofer (aus Zwettl), Franz Schabauer (aus Gradnitz), Friedrich Scharf (aus Waidhofen/Th.), Ernst Schmidt (aus Zöbing), Franz Stebal (aus Großschönau) und Franz Stummer (aus Weiten).

Arbeitnehmer aus knapp 30 Betrieben ausgezeichnet
Insgesamt wurden in Oberwaltenreith Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus über 30 verschiedenen Betrieben, darunter u.a. Mitarbeiter der Raiffeisen Lagerhäuser Zwettl, Waidhofen/Thaya und Gmünd-Vitis, der Winzer Krems, des Maschinenrings NÖ, des Habsburg-Lothringen’schen Guts Persenbeug sowie des NÖ Landeskontrollverbandes, geehrt.

Zwettls Bezirkshauptmann Dr. Michael Widermann, NÖ LAK-Vizepräsidentin Josefa Czezatke, LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf, NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter, NÖ LAK-Vizepräsident Alois Karner und LAbg. Franz Mold (stehend v.l.n.r.) mit 3 der Jubilaren, die für ihre 45-jährige Treue ausgezeichnet wurden. Sitzend v.l.: Herbert Mayerhofer, Herbert Doppler (beide aus Zwettl) und Franz Schabauer (aus Gradnitz)