Zum Hauptinhalt springen

Dorfhelferinnen: Nach der Ehrung folgten die Bildungstage in Wien

Im NÖ Landhaus wurden am 28. November verdiente Dorfhelferinnen für ihre langjährige Tätigkeit geehrt. Im Anschluss an die Auszeichnung durch LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf und NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter folgten die Bildungstage in Wien.


„Ihr gebt bäuerlichen Familien in oft schwierigen Situationen Halt, Geborgenheit und neue Hoffnung. Dafür gebührt Euch ein großes Dankeschön”, brachte es LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf bei der diesjährigen Ehrung der Dorfhelferinnen im NÖ Landhaus auf den Punkt.
Die aktuell 32 aktiven Dorfhelferinnen leisten mit ihrer Tätigkeit in oft sehr herausfordernden Situationen einen äußerst wertvollen Beitrag für die heimische Landwirtschaft. Als Gratulanten stellten sich neben LH-Stv. Dr. Stephan Pernkopf auch NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter und der stellvertretende Leiter der Abteilung Landwirtschaftsförderung des Amtes der NÖ Landesregierung Dr. Andreas Gellner ein. „Ihr übt euren Beruf mit Leidenschaft und Überzeugung aus und packt stets dort mit an, wo gerade Hilfe notwendig ist”, fand Freistetter in seiner Rede lobende Worte für den Einsatz der Dorfhelferinnen.

Von St. Pölten direkt zu den LAK-Bildungstagen nach Wien
Im Anschluss an die Ehrung und die Dienststellenversammlung des Landes NÖ im St. Pöltner Festspielhaus standen für die Dorfhelferinnen dann noch die Bildungstage der NÖ Landarbeiterkammer auf dem Programm. Der Start erfolgte mit einem Kabarettabend im Orpheum Wien, wo niemand geringerer als Starcomedian Gernot Kulis seine neue Show „Herkulis” zum Besten gab. Am 2. Tag stand eine Führung durch das ÖAMTC-Mobilitätszentrum Wien-Erdberg auf dem Programm. Nach dem Mittagessen im Restaurant Einstein und einem „Dialog im Dunkeln” auf der Freyung wurde danach noch die Karlskirche besichtigt und dem Christkindlmarkt am Karlsplatz ein Besuch abgestattet. Am Abend wurden die Dorfhelferinnen von HR Ernest Reisinger vom Amt der NÖ Landesregierung und Johann Watschka zu einem gemütlichen Abend empfangen. Am abschließenden Freitag ging es dann ins Bundeskanzleramt, ehe die Bildungstage mit einem Spaziergang über die Mariahilfer Straße wieder zu Ende gingen.

Kathrin Haslauer, Johanna Pils, Jenny Niederer, Kerstin Schirgenhofer, Jessica Sturm und Anita Eßletzbichler wurden für 50, Maria Steinauer für 150 und Theresia Schwingenschlögl für 300 Einsätze geehrt.

Bei den Bildungstagen wurde den Dorfhelferinnen ein abwechslungsreiches Programm in der Bundeshauptstadt geboten.