Bundesentscheid 2017: Kärntner Triumph, Silber und Bronze für NÖ

Die besten Motorsägen-Athleten Österreichs kämpften beim Bundesentscheid der Forstarbeit in Wieselburg um den begehrten Titel. Der Sieg in der Profiklasse ging am Ende an den Kärntner Mathias Morgenstern.

Österreichs bester Forstwettkämpfer kommt aus Kärnten und heißt Mathias Morgenstern. Mit diesem Ergebnis endete der Bundesentscheid der Forstarbeit am 1. Juli, den die NÖ Landarbeiterkammer gemeinsam mit der Landjugend im Rahmen der Messe Wieselburg organisierte.
Nach einem spannenden Wettbewerb, in dem in sechs Disziplinen Präzision, Technik und Schnelligkeit gefragt waren, wurden im spektakulären Finalbewerb Entasten die besten Athleten der heimischen Forstwettkampf-Elite ermittelt.

Kärntner Sieg vor Trio aus Niederösterreich
In der Profi-Klasse der Berufsforstarbeiter setzte sich am Ende der Kärntner Mathias Morgenstern mit 1835 Punkten durch. Für den 24-Jährigen ehemaligen Junioren-Weltmeister ist es sein erster Staatsmeistertitel. Den Grundstein für seinen Sieg legte der Cousin von Schispringer Thomas Morgenstein mit starken Leistungen im Durchhacken und Kettenwechsel. Hinter dem Kärntner landeten die Lokalmatadore aus Niederösterreich auf den Plätzen zwei bis vier. Silber ging an Markus Herzog vor seinem Zwillingsbruder und Titelverteidiger Hannes Herzog (beide aus Muggendorf/Bez. Wiener Neustadt-Land). Eine sensationelle Aufholjagd zeigte Harald Umgeher (aus Eschenau), der sich mit einer sensationellen Leistung im Entasten noch von Rang neun bis auf Platz vier in der Gesamtwertung verbesserte.

Mannschaftswertung: Kärnten vor Niederösterreich
In der Mannschaftswertung ging die Goldmedaille ebenfalls an Kärnten. Dahinter landete Niederösterreich (mit Hannes & Markus Herzog, Harald Umgeher und Robert Leichtfried (aus Lunz)) vor Vorarlberg auf Rang zwei. In den Disziplinenwertungen gab es bei den Profis Erfolge für Jürgen Erlacher (Kärnten/Kombinationsschnitt), Johannes Meisenbichler (Steiermark/Präzisionsschnitt), Mathias Morgenstern (Kärnten/Durchhacken und Kettenwechsel), Martin Moosbrugger (Vorarlberg/Fallkerb- und Fällschnitt sowie Geschicklichkeitsschneiden). Bester beim finalen „Entasten“ war Harald Umgeher (NÖ).

Kärntner räumten auch im Landjugend-Bewerb alle Titel ab
Neben den Profis zeigten auch die Starter der Landjugend tolle Leistungen. Beide Einzelgoldmedaillen gingen auch hier nach Kärnten. Bei den Burschen ging der Sieg an Daniel Oberrauner, der sich damit das Ticket für den WM-Kader für die Weltmeisterschaft 2018 in Norwegen sicherte. Beste Dame im Feld war Caroline Weinberger.
„Wir haben spannende Wettkämpfe auf allerhöchsten technischem Niveau gesehen, die das hohe Level der forstlichen Ausbildung der heimischen Forstarbeiter in Österreich wiederspiegeln und sind natürlich äußerst stolz auf die tollen Erfolge unserer Teilnehmer aus Niederösterreich“, lautete die positive Bilanz von NÖ LAK-Präsident Andreas Freistetter.